08.11.2016 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

  1. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns informiert, dass der Spielplatz im Streuwiesenweg in Diedrichshagen zurückgebaut wird. Im Ergebnis des Spielplatzkonzeptes von 2011 wurde eine Liste zum Rückbau von Spielanlagen bis zum Jahr 2016 erstellt. Der Spielplatz im Streuwiesenweg wurde für den Rückbau vorgesehen. Entscheidungskriterien für den Rückbau waren die Analyse der Nutzung, der Abgleich vorhandener Bestand mit tatsächlichem Bedarf, sowie die Möglichkeit des Zusammenfassens von zwei kleineren Spielflächen zu einer größeren Spielanlage. Ziel ist die Konzentration der verfügbaren Kapazitäten auf gut gestaltete möglichst größere Spielräume.

Der in räumlicher Nähe gelegene Spielplatz „ An den Buhnen“ wurde in diesem Jahr komplett erneuert, mit neuen Spielgeräten ausgestattet und erfüllt die genannten Kriterien. Die Spielgeräte und die Sandfläche werden beräumt und die Fläche zur Grünanlage umgestaltet. Die Bankplätze bleiben erhalten. Die Bauarbeiten wird die Firma SRP Garten und Landschaftsbau aus Broderstorf ausführen.

 

  1. In der Ortsbeiratssitzung im August gab es den Hinweis, das nach Reinigung der Gräben am Radweg Evershagen/ Warnemünde scheinbar die Wasserdurchläufe nicht gereinigt worden sind. Das Amt für Verkehrsanlagen betreibt nur zwei Durchlässe in der Straße - An der Stadtautobahn - und zwar in Höhe Laakkanal. Diese sind in Ordnung.

Der Bereich vom Schutower Kreuz bis Lütten Klein bewirtschaftet das Land.

 

  1. Das Amt für Verkehrsanlagen hat uns eine Information zur Baudurchführung zu der beabsichtigten Verkehrsberuhigenden Maßnahme im Wiesenweg und im Stolteraer Weg zukommen lassen. Das Amt beabsichtigt die Realisierung der Maßnahme mittels Herstellen von Plateaukissen entsprechend der Witterung noch bis zum Jahresende. Den Lageplan der Ausführungsplanung und die Übersichtspläne habe ich an den Ortsbeirat zur Information übergeben.

 

  1. Am 30.11.16 um 17.00 Uhr erfolgt  im Bürgerschaftssaal, die Vorstellung des Entwurfes des Mobilitätsplanes Zukunft. Zu dieser Informationsveranstaltung sind Vertreter des Ortsbeirates herzlich eingeladen.

 

  1. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat informiert, dass in diesen Tagen die Herbstpflanzzeit beginnt. Im Rahmen der Einzelbaumpflanzungen im Ortsteil Warnemünde wird der abgestorbene Säulen Mehlbeerbaum in der Alexandrinenstraße in Höhe der Hausnummer 76 ersetzt.

 

Herr Prechtel

Gibt es schon eine Antwort zu der Nachfrage „Einzäunung der Dünen“?

Frau Teubel: Die finanzielle Prüfung läuft.