19.10.2016 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

1.              Das Amt für Umweltschutz informierte uns, dass am Wochenende vom 5. bis 6. November der Umweltkalender 2017 als Beilage im Rostocker Blitz an viele Rostocker Privathaushalte verteilt wird. Weitere Exemplare sind ab 8. November 2016 in allen Ortsämtern erhältlich. Der Umweltkalender enthält u. a. die Tourenpläne zur Abfuhr der gelben und blauen Tonnen, der Biotonnen sowie die Termine für die Tannenbaumentsorgung. Alle Termine werden auch noch einmal im Städtischen Anzeiger im November veröffentlicht.

 

2.              In der letzten Ortsbeiratssitzung ist die Thematik Parken gegenüber der Albin bis Straße 4 angesprochen worden. Es wurde hinterfragt ob hier Poller aufgestellt werden können. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns dazu mitgeteilt, dass die benannte Örtlichkeit keine öffentliche Grünfläche nach der gültigen Grünflächensatzung der HRO ist und sich nicht in der Verwaltung des Amtes befindet. Für diese Flächen zeichnet sich ein privater Eigentümer verantwortlich.

 

3.              Zum Hinweis aus der letzten Ortsbeiratssitzung bezüglich des Freischneidens des Sichtdreieckes an der Bushaltestelle Hinrichshagen, hat uns das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mitgeteilt, dass die an die Bushaltestelle unmittelbar angrenzenden öffentliche Grünflächen/ Straßenbegleitgrün in der Verwaltung des Amtes liegen. Aufgrund von Beschwerden aus dem Klarschiff Portal wurden bereits umfangreiche Gehölzschnittarbeiten aus Verkehrssicherheitserfordernis durch die Mitarbeiter der Abteilung Grünanlagenunterhaltung durchgeführt. Weitere Gehölzpflegemaßnahmen sind durch das Amt im Winterhalbjahr 2016/2017 eingeordnet.

 

Die Kollegen des Ortsamtes bringen zur nächsten Sitzung 9 Exemplare des Umweltkalenders mit.