14.06.2016 - 6.2 Informationen des Leiters des Polizeireviers zu...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder begrüßt Herrn Damrath, Leiter des Polizeireviers Lichtenhagen und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Damrath:

 

Die Kriminalstatistik 2015 registriert für den Stadtteil Evershagen 15324 erfasste Straftaten. Die Aufklärungsquote liegt bei 61,3 %.

Im Bereich der Körperverletzungen wurden 55 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, hier liegt die Aufklärungsquote bei 93,7 %. Wohnungsdiebstähle sind zurückgegangen. Auch Pkw Diebstähle sind von einer Anzahl von 12 auf 3 entwendeten Pkws gesunken.

Beunruhigend ist die Anzahl von 24 registrierten Fällen im Bereich Widerstand gegen Staatsgewalt (Polizeibeamten).

Herr Damrath informiert über verschiedene Themen.

 

Im Bereich Verkehrsdelikte ist Unfallschwerpunkt im Stadtteil nach wie vor die Bertold Brecht Straße.Es wurden regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen erfolgten durch die Anwohner selbst.

 

Zum Bereich Migration gibt es keine großen polizeilichen Nöte. Flüchtlinge sind in verschiedenen Wohnungen untergebracht worden. Hier herrscht ein ruhiger Ablauf.

 

Leerstehende Objekte im Industriegebiet Schutow weisen keine Anzeichen von Einbrüchen auf. Der Kontakt zu den Eigentümern ist hergestellt.

 

Die Polizei ist auch im Bereich der Prävention tätig. So geht die Polizeipuppenbühne in die Kindergärten. Im Pablo Neruda Club fand zur Drogenprävention eine Infoveranstaltung durch die Polizei statt.

 

Diese aktuellen Themen beschäftigt die Polizei im Stadtgebiet Evershagen:

 

-          am 07.06.2016 wurden junge Mädchen von einem Mann angesprochen und sexuell belästigt. Die Mädchen konnten eine sehr gute Täterbeschreibung abgeben. Der Täter fährt einen silbernen Pkw.

-          In der Henrik-Ibsen-Straße schoss ein Einwohner von seinem Balkon mit einem Luftgewehr auf eine Person. Der Täter wurde gestellt und zur Anzeige gebracht.

-          Eine Gruppe Jugendlicher Straftäter lockte einen anderen Jugendlichen in einen Innenhof, wo andere Mitglieder der Gruppe schon warteten. Sie schlugen den Jugendlichen zusammen und entwendeten ihm den Rucksack. Die Jugendgruppe ist der Polizei bekannt. Alle Mitglieder wurden mit Namen öffentlich bekannt gemacht. Die Straftaten sind seither zurückgegangen.

-          Polizeibeamten wurden von einer Anwohnerin, die mit ihrem Sohn streit hatte gerufen. An der Wohnungstür attackierte der Schäferhund der Bürgerin die Polizeibeamten.

-          Im Edeka Markt wurden 60 Einkaufskörbe gestohlen. Hier können Beobachtungen von Bürgerinnen und Bürgern gern an die Polizei herangetragen werden.

-          Es gab einen Vorfall mit Cyber-Waffen. 2 Männer und eine Frau schossen damit auf eine Passantin.

Frau Weißig:

Viele Delikte werden nicht zur Anzeige gebracht.  Wie hoch ist der Einsatz von Streifenwagen?

 

Herr Damrath: Die Dunkelfeldstudie ist sehr hoch. Die Streifentätigkeit der Beamten hängt vom Aufgabenaufkommen ab und wird schwerpunktmäßig eingesetzt.

 

Herr Schönwälder: Wird die Polizei auf dem Evershäger Stadtteilfest präsent sein?

 

Herr Damrath: gern ist die Polizei, vertreten von Herrn Schwarz, Kontaktbeamter Evershagen,  wieder vor Ort zum Thema Fahrradkodierung.

 

Frau Heinze bedankt sich für die Schulwegsicherung der Grundschüler durch den Kontaktbeamten. Auch als Ansprechpartner ist Herr Schwarz im Schulbereich immer sehr präsent, was sehr lobenswert ist.

 

Herr Schönwälder bestätigt dies und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und seinen Anliegen.

 

Herr Axmann möchte wissen, ob es eine Bürgersprechstunde gibt.,

 

Herr Damrath erklärt, dass diese nicht regelmäßig gewährleistet werden kann. Hier

empfiehlt er den direkten Kontakt zur Polizeidienststelle.

 

Herr Axmann möchte wissen, ob eine ungefähre Aussage getroffen werden kann, wie viele Meldungen bei der Polizei eingehen, welche jedoch nur auf Antrag direkt Betroffener abschließend bearbeitet werden, also bei nicht Beantragung nicht in der Statistik auftauchen (Beispiel: Feststellung von Sachbeschädigung fremden Eigentums im öffentlichen Bereich).

 

Herr Damrath erklärt die Bedeutung eines Antragsdelikts und darüber, das Hinweise nicht gespeichert werden, welche nicht auf Antrag verfolgt werden.