14.06.2016 - 6.1 Informationen aus dem Amt für Stadtgrün

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder begrüßt Frau Soldan vom Amt für Stadtgrün und erteilt ihr das Wort.

 

Frau Soldan bedankt sich für die Einladung zu dieser Sitzung.  Sie möchte über den aktuellen Stand der Baumrodungen an der Stadtautobahn informieren.

Diese Rodungen sehen ziemlich radikal aus, waren aber dringend notwendig, da durch Pappelbruch und  massive Schäden nach Orkan Xaver 2013, die Verkehrssicherungspflicht nicht mehr eingehalten werden konnte. Geschulte Baumkontrolleure haben zuvor die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume vor der Rodung geprüft.

Eine Anwohnerin aus Evershagen beschwert sich über die Art und Weise der radikalen Rodung und findet diese völlig überflüssig.

 

Herr Schönwälder sieht den Bereich zur Stadtautobahn als sensiblen Bereich der den Straßenlärm gedämmt hat und nun völlig wegfällt.

 

Im Feuchtbereich wird das Amt für Stadtgrün gemischte, also auch großkronige Baumarten wie z.B. Stileiche, Schwarzerle u. a., nach Auwald-Charakter nachpflanzen. Im Bereich der Autobahnbrücke werden vereinzelt Kiefern gepflanzt. Dies wird in zwei bis drei Abschnitten entsprechend der Haushaltslage erfolgen. Die erste Baumpflanzung erfolgt voraussichtlich im Herbst, spätestens aber im Frühjahr 2017.

Zuerst werden die Stubben gefräst und dann die Kante Richtung Parkplatz am Nexöring repariert sowie wird ein Bankettstreifen angelegt, welcher dann zweimal jährlich gemäht werden wird.

 

Eine Anwohnerin kritisiert, dass Neupflanzungen immer schön sind, die Nachpflege oft vernachlässigt wird.

 

Frau Weißig: die Neupflanzungen werden oft viel zu wenig gewässert nach Pflanzung.

 

Frau Soldan wird diese Anmerkungen gern an das Amt weitergeben.