01.03.2016 - 4 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. In der letzten Ortsbeiratssitzung gab es den Hinweis, dass es im Kreuzungsbereich „ An der Stadtautobahn/Schmarler Damm“ linke Fahrspur in Richtung Zentrum, B103, ein großes Loch gäbe, das dringend geschlossen werden müsste. Für diesen Bereich liegt die Zuständigkeit nicht bei der Hansestadt Rostock. Wir haben dann Kontakt mit dem Leiter der Autobahnmeisterei Kavelstorf aufgenommen. Hier haben wir die Mitteilung bekommen, dass bei geeigneter Witterung die Schadstelle saniert wird, obwohl die Schadstelle nicht in der Baulast der Autobahnmeisterei liegt.

 

 

  1. Des Weiteren gab es in der letzten Ortsbeiratssitzung den Hinweis, dass im Dorf Schmarl alle Wege als gemeinsame Fuß – und Radwege ausgeschildert sind. Dies gelte nicht für den Gehweg Richtung IGA und die Nachfrage war, ob dieser Weg nicht auch so ausgeschildert werden könnte. Das Tief – und Hafenbauamt hat nach Prüfung der Örtlichkeiten durch das Sachgebiet Verkehrsbehördliche Aufgaben eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung erhalten. Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und hat erst einmal grundsätzlich die Straße zu benutzen. Die Ausschilderung mit dem Verkehrszeichen gemeinsamer Geh – und Radweg schreibt eine Benutzungspflicht vor. Innerhalb verkehrsberuhigter Straßen darf eine Benutzungspflicht nicht vorgeschrieben werden. Das heißt, die Beschilderung im Dorf Schmarl wird den geltenden gesetzlichen Regelungen angepasst. Der Rückbau der Beschilderung ist erforderlich, da das Abmaß der Verkehrsanlage nicht mehr den Normvorgaben entspricht. Entsprechende Informationen zur Radwegebenutzungspflicht liegen uns vor und können gerne eingesehen werden.

 

 

  1. Es gab den Hinweis, dass die Poller zwischen der Bushaltestelle und Stephan-Jantzen- Ring weggenommen und nicht wieder aufgestellt wurden. Die Poller sind durch eine Baumaßnahme der RGS entfernt und offensichtlich im Zuge der Sanierungsmaßnahme abgebaut worden. Durch die Hansestadt Rostock werden auf längslaufenden Gehwegen keine Poller gesetzt. Das Tief – und Hafenbauamt wird diesen Sachverhalt durch die Straßenaufsicht vor Ort prüfen und uns eine Rückmeldung geben, wenn eine abschließende Klärung erfolgt ist.

Es gab den Hinweis zu klären, ob dort wirklich so viele Fahrzeuge auf dem Gehweg fahren. Die Bürger sollten selbst Anzeige erstatten, wenn sie dort Fahrzeuge sehen.

 

     Ergänzung zu Punkt 3 von Herrn Droese

     Ist am Wochenende am Parkplatz des Lidl die Schranke geschlossen, dann wird von den 

     Kraftfahrern dieser Gehweg genutzt, um auf den Parkplatz zu gelangen.