09.02.2016 - 6.1 Sachstand Alleenbildung in der Doberaner Landst...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Matthäus konnte erneut nicht zur Ortsbeiratssitzung erscheinen. Stattdessen informiert Herr Patzer vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zu diesem TOP.

 

An der Südseite der Doberaner Landstraße sollen 56 Linden neu gepflanzt werden. Die aktuell dort stehenden Bäume sind teilweise marode oder nicht mehr standfest und stellen eine mögliche Gefahr für durchfahrende Kraftfahrzeuge dar. Ab Herbst 2016 soll dort mit den Maßnahmen begonnen werden.

Eine Bepflanzung an der Nordseite scheitert daran, dass sich dort unter der Erde Leitungs- und Versorgungsanlagen befinden. Weiterhin wird die Wahl der Bepflanzung mit Linden damit begründet, dass in der Doberaner Landstraße bereits Linden gepflanzt wurden und durch weitere gleichartige Bepflanzungen ein „Konkurrenzkampf“ zwischen den Baumarten vermieden werden soll.

 

Es herrscht Unklarheit wegen der nötigen Abstände, die bei Straßen dieser Art zwischen Bäumen und Fahrbahn frei bleiben muss. Generell hängt dieser Abstand von der Geschwindigkeit ab, die auf der betreffenden Straße gefahren werden darf. Der Ortsbeirat spricht sich geschlossen dafür aus, dass aus Sicherheitsgründen in der Doberaner Landstraße künftig höchstens 60 km/h gefahren werden sollen.

Laut einer Berechnung eines anwesenden Bürgers würde eine Verringerung der Geschwindigkeit von 60 auf 30 km/h auf der gesamten Strecke zu einer Verlängerung der Durchfahrtszeit von weniger als einer Minute führen, so dass auch dies nach Sicherheitsgesichtspunkten eine Option wäre.