14.01.2016 - 4.1 Simone Briese-Finke (für die Fraktion BÜNDNIS 9...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Möser führt kurz in diesen Antrag ein. Ziel ist es, die auf die Stadt durch den Ausstoß verteilten Schadstoffe, Quecksilber und Arsen zu reduzieren.

 

Frau Fiedelmeier möchte wissen, woher die Werte stammen.

 

Frau Möser antwortet, dass diese Werte aus den Veröffentlichungen des LUNG übernommen worden sind.

 

Herr Nadolny fragt nach der amerikanischen Praxis.

 

Frau Möser gibt die Auskunft, dass die Werte dort vor kurzen deutlich verschärft wurden und auch eingehalten werden können. Hieran sollte man sich auch in der Hansestadt Rostock orientieren.

 

Herr Matthäus führt aus, dass es sich bei dem 1. Punkt um eine Bitte an die Betreiber handelt, den Ausstoß von sich aus zu reduzieren.

Die Genehmigungsbehörden haben aber auch die Möglichkeit, hier auf den Stand der Technik abzustellen. Die Technik des Kohlekraftwerkes basiert auf dem Stand von 1996.

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt