14.01.2016 - 5.7 Erarbeitung eines Integralen Entwässerungsleitp...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Preuß führt kurz ein. Aufgrund der Hochwasserereignisse 2011 wurde es notwendig, die Entwässerungsplanung zu überprüfen. Es müssen aktuelle hydrologische Gutachten für die Stadt erstellt werden, da die Maßnahmen, die im Bereich Evershagen erfolgt sind, nicht für das gesamte Stadtgebiet ausreichend sind.

 

Herr Schmeil ergänzt dazu, dass mehrere Entwässerungsachsen betrachtet werden müssen. Dazu werden die Einzugsgebiete ermittelt und neue Bemessungsgrundlagen erstellt. Mit der Beschlussvorlage soll auch die Finanzierung gesichert werden. Ergebnis soll eine Prioritätensetzung bei der Entwässerungsplanung bestimmter Schwerpunkte sein.

 

Herr Matthäus macht deutlich, dass es sehr unterschiedliche Zuständigkeiten bei einzelnen Entwässerungsschwerpunkten gibt. Beteiligt sind verschiedene städtische Ämter, der WWAV oder der WBV. Mit dieser Planung sollen alle Zuständigkeiten zusammengefasst betrachtet werden.

 

Herr Nadolny fragt nach, wann das Konzept fertig sein soll und welche Externen Partner es gibt.

 

Herr Schmeil gibt die Auskunft, dass der Entwurf für das Konzept bis Jahresende vorliegen soll.

Als Externer Partner steht z.B. der WWAV.

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt