08.12.2015 - 6.1 Vorstellung der Linienänderung durch die RSAG

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Wortprotokoll

Frau Wilken /Hafen-und Tiefbauamt:
Das Amt erarbeitet den Nahverkehrsplan mit den Mindestanforderungen und ist Aufgabenträger für den ÖPNV.

Herr Kirschbaum/RSAG:
Seit 2003 sind die Liniennetze konstant so geblieben und unterlagen keinen Veränderungen.
Die Zahl der Fahrgäste beläuft sich ca. auf 39 Millionen.
Nach Aktualisierung der Strukturdaten und Auswertungen der Nachfragedaten startet jetzt am 04.01.2016 das neue Verkehrskonzept „Mobil 2016“.
Die RSAG erhofft sich dadurch die Steigerung der Attraktivität, die Neuerschließung von Gebieten und eine Angebotserweiterung auf wichtigen Streckenabschnitten.
Speziell für Evershagen wird sich folgendes verändern:
Die Linie 4 der Straßenbahn fällt weg.
Die Taktzeiten der Linien 1 und 5 werden erhöht. Die Linie 1 fährt jeweils Montags bis Freitags im 10 min Takt bis zur Rügener Str., alle 30 min bis zur Mecklenburger Alle, Samstags im 15 min Takt. Die Linie 5 fährt Montags bis Freitags im 10 min Takt, Samstags alle 15 min. Am Sonntag ändert sich nichts an den Taktzeiten.

Die Buslinie 39 kommt als neue Linie zu Evershagen dazu. Diese verkehrt dann taglich zwischen der Sassnitzer Str. nach Reutershagen über Evershagen und Schmarl im 30 min Takt.
Die Linie 38 verkehrt weiter alle 30 min, die Linie 25 fährt nur noch im 30 min Takt.

Fragen:
Herr Wullekopf:
Es wurde in diesem Zusammenhang auch von der Erschließung des Nahverkehrs bis Sievershagen/ Ostseepark gesprochen. Wie weit sind dort die Planungen?

Wie sieht es mit der Anbindung durch den Warnowtunnel durch den ÖPNV aus?

Frau Wilken/Herr Kirschbaum:

Die Erarbeitung des Mobilitätsplanes Zukunft liegt in der Hand des Hafen- und Tiefbauamtes.
Die Prüfung, ob dieses Projekt realistisch und sinnvoll ist, wird erfolgen. Weiterhin muss auch der Landkreis mit einbezogen werden, da hierbei Stadtgrenzen überschritten werden.

Zur Anbindung durch den Warnowtunnel – Es wird Änderungen geben. Die Linie 45 wird vom Haltepunkt  Lütten Klein nach Gehlsdorf nur noch alle 60 min fahren. Die Linie 49 von Haltepunkt Lütten Klein nach Dierkow fährt dafür etwas öfter. In den Hauptverkehrszeiten fährt diese Linie dann auch bis Lütten Klein Zentrum.

Herr Axmann:
Wie sieht die Linienführung für die Linie 39 aus?

Herr Kirschbaum:
Für Evershagen betreffend kommt die Linie 39 aus Schmarl , fährt dann die Haltestellen Evershagen-Süd und Messestrasse an,  weiter nach Reutershagen.
Die beiden anderen Buslininen der 38 und 25 bleiben so wie gehabt bestehen. Die Maxim-Gorki-Strasse wird mehr nicht mehr so stark durch den ÖPNV beansprucht.

Herr Schönwälder verweist nochmals auf das Problem der Verkehrssicherheit in der Bertolt-Brecht-Strasse, bedingt durch die Hauptverkehrsader und den Straßenbahnverkehr. In dieser Straße gibt es viele Fußgängerampeln, welche die Straßenbahn queren. In der Nähe befinden sich Schulen, Kindergärten, Einkaufszentren usw.
Ist hier etwas geplant, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer noch mehr zu erhöhen? Z.B. durch das Aufstellen von großen Schildern mit Hinweisen auf Straßenbahn und Bus.



Herr Kirschbaum:
In MV kümmert sich um solche Belange die technische Aufsichtsbehörde.
Es gibt klare Auflagen für die Kennzeichnung von Übergängen z.B. bei der Straßenbahn die gelben Blinklichter am Achtungsschild oder nur Achtungsschilder.
Weitere Hinweisschilder sind nicht geplant, aber Herr Kirschbaum nimmt gerne Vorschläge entgegen.
Herr Axmann bittet darum, trotzdem einen Vororttermin zur Begehung des Bereiches des Schulkomplexes festzulegen.
Die Terminabsprache wird über das Ortsamt NW2 erfolgen.

Herr Schönwälder bedankt sich für die Vorstellung des neuen Planes.