17.11.2015 - 9 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Rieß

 

In der letzten Ortsbeiratssitzung hatten wir uns zu der Thematik Hundehalterverordnung ausgetauscht. Hintergrund waren die Hinweise von Bürgern zu nicht angeleinten Kampfhunden.

Das zuständige Sachgebiet Ordnungsangelegenheiten im Stadtamt, hat mit uns Kontakt aufgenommen. Es erging der Hinweis, dass eine Veränderung der Verordnung durch den Oberbürgermeister veranlasst werden könnte. Die in Rostock geltende Verordnung ist auf der Grundlage der Hundehalterverordnung der Landes M- V erlassen. Deshalb müssen sich Änderungen im Rahmen der Verordnung des Landes bewegen. Es gab die Empfehlung bei weiter auftretenden Hinweisen von Bürgern zu nicht angeleinten Hunden, bei denen das Empfinden einer ausgehenden Gefahr durch Bürger wahrgenommen wird, den Kontakt mit dem Veterinäramt zu suchen, um bei einem Vororttermin prüfen zu lassen, ob die Hunde, Kampfhunde laut der Verordnung sind.

Des Weiteren gab es das Angebot gerne in eine der nächsten Ortsbeiratssitzungen zu kommen um zu den bestehenden Verordnungen auszuführen und ggf. Nachfragen zu beantworten.

 

Geruchsbelästigungen die in verschiedenen Bereichen des nordwestlichen Rostocks, insbesondere in Groß Klein aufgetreten waren sind uns in letzter Zeit nicht mehr so häufig gemeldet worden. Am 29.10.15 hatten wir letztmalig Kontakt mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg. Das Amt ist weiterhin im engen Kontakt mit der betroffenen Firma und wird uns informieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

 

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns den Baumbericht 2015/2016 übergeben. Die Erarbeitung des Baumberichtes basiert auf der geltenden Geschäftsanweisung des Oberbürgermeisters und beinhaltet ausschließlich Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit. Gegenstand dieses Baumberichtes sind auch die von der zuständigen Forstbehörde als Wald eingestuften Pflanzungen, als auch vergleichbare Gehölzbestände ohne diesen offiziellen Status.

Der Baumbericht gliedert sich in die Kategorien Alleebäume, Straßenbäume, Parkbäume und flächige Gehölzbestände. An diese Ausführungen schließt sich dann die Analyse zum Baumbericht an. Diese Analyse gliedert sich nach Baumgattungen, nach Ortsteilen, nach Ursachen und nach Baumanzahl der letzten fünf Jahre auf. Der Baumbericht 2015/2016 liegt bei uns im Ortsamt vor und kann gerne eingesehen werden.

 

Derzeit erfolgt des Weiteren im Auftrag des Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamtes auch die Erfassung und Begutachtung der Bäume auf den städtischen Flächen. Die Arbeiten werden von einer Fachfirma ausgeführt und dauern voraussichtlich noch mehrere Monate. Die im Rahmen der Erfassung festgestellten Schäden, welche zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit führen können, werden von Fachfirmen beseitigt. Auf Grund der hohen Anzahl der zu beseitigenden Schäden ist es nicht möglich jeden einzelnen Anlieger direkt zu informieren. Gerne können sie bei Nachfragen das Fachamt kontaktieren.

 

Herr Michaelis:

Zur Januarsitzung wird die Hundehalterverordnung und das Thema Klarschiff auf die Tagesordnung gesetzt.