06.10.2015 - 7.1 "Mobil 2016 neue Angebote bei Straßenbahn und B...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Matthäus gibt eine kurze Einführung zu diesem Thema.

Optimierungen wurden geprüft und eine bessere Anbindung war der Wunsch der Bürger, die

jetzt erfolgen wird.

Das Dorf Schmarl und der IGA Park bleiben auch weiterhin ein Thema.

 

 

Herr Rabending

In Rostock fahren 50% aller Fahrzeuge, ob Bus oder Bahn, mit Zähltechnik.

Aus finanziellen Gründen kann man leider nicht alles umsetzen.

Es sollte eine Angebotserweiterung auf den wichtigen Streckenabschnitten geben und im Gegenzug maßvolle Reduzierungen bei schwacher Nachfrage immer unter Einhaltung der Vorgaben des Nahverkehrsplanes. Der Freizeitverkehr ist in Rostock sehr wichtig.

Die Ausrichtung  der Liniennetzgestaltung sollte sich den Bedürfnissen der Bevölkerung anpassen.

Es erfolgt die Vorstellung des Planungsstandes für die Straßenbahn und den Bus.

Im Busverkehr wird es tagsüber in Schmarl  eine Angebotsverdichtung geben.

Die Linien 31, 35, 36, 37 und 38 bleiben unverändert. Die Linie 39 wird in der Führung verändert, und neu wird sein, dass es ganztags einen 30 min Takt geben wird.

Die direkte Anbindung von Schmarl nach Lütten Klein wird durch die Linien 39 und 49 gewährleistet.

Bürger stellen rege Fragen zu den vorgesehenen Buslinien in Schmarl.

 

Herr Droese

Für das Dorf Schmarl gibt es das Abruftaxi. Wird das Abruftaxi am Wochenende benötigt, und es ist in der Abruftour, dann kann dieses per Telefon angefordert werden,

 

Herr Groß

Herr Groß stellt die Frage nach einer Busverbindung Schmarl- Lütten Klein-Fischereihafen Marienehe- Hohlbeinplatz.

 

Herr Rabending

Hierzu arbeitet die RSAG an einer Verbindung durch den Fischereihafen Marienehe, aber Mobil 2016 sieht dies noch nicht vor.