18.08.2015 - 8 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

  1. Bei der Begehung in unserem Ortsteil am 19.05.15 haben wir uns unter anderem auch über die Thematik Errichtung eines öffentlichen Parkplatzes im  F. – M.  – Scharffenberg – Weg 5 ausgetauscht.

Bei der letzten Ortsbeiratssitzung habe ich dazu ausgeführt, dass das Tief und Hafenbauamt auf Grund von vorliegenden Bauanträgen keine Errichtung von weiteren öffentlichen Pkw – Stellplätzen auf dem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Rostocker Heimstiftung plane.

Es wurde gebeten den Sachstand zu den vorliegenden Bauanträgen zu hinterfragen.

Die Rostocker Heimstiftung plant auf ihrem Gelände 22 PKW – Stellflächen, die nicht öffentlich genutzt werden können, einzurichten.

Die Bauvoranfrage der WIRO bezieht sich auf 18 PKW – Stellflächen. Diese sollen auf dem jetzigen Grünstreifen, vor den jetzt schon vorhandenen öffentlichen Stellflächen, entstehen.

Derzeit befinden sich 30 öffentliche Stellflächen zwischen den Häusern im F. – M.- Scharffenberg – Weg 8 - 10.

Das Tief - und Hafenbauamtes geht deshalb davon aus, dass die geplanten 40 Pkw – Stellplätze zu einer Entspannung der Parksituation im Fr. – M. – Scharffenberg Weg führen wird.

 

  1. Zur Markierung der Parkplätze gegenüber dem Gerüstbauerring 21/22 hat es eine Abstimmung zwischen dem Sachgebiet Verkehrsbehördliche Aufgaben und dem Tief – und Hafenbauamt gegeben. Die Markierung der Parkplätze wird erfolgen. Vor der Markierung muss allerdings die Fläche gründlich gereinigt werden. Ein entsprechender Auftrag ist an das Amt für Umweltschutz ergangen. Wenn die Fläche gereinigt ist, erfolgt die Markierung der Parkflächen.

 

  1. Am 30.07.15 fand mit dem Amt für Stadtgrün und der RGS die gemeinsame Abnahme der Mängelbeseitigung zum Spielplatz im Quartier 6 statt. Der Spielplatz ist nun mangelfrei und kann seit dem 31.07.15 genutzt werden.

 

  1. Am 07.08 15 haben der Stadtteilmanager, Uwe Leonhardt und ich an einer Begehung mit dem Amt für Schule und Sport an der Grundschule im Taklerring und der Skateranlage Werftallee teilgenommen. Hintergrund dieses Termins sind zunehmende Vandalismus Schäden an den Objekten. Das Amt für Schule und Sport bestätigt, das in den letzten fünf Jahren zunehmend Aufwendungen für die Instandsetzung von Vandalismus Schäden am und in der Umgebung der Schule notwendig sind. Ein Schreiben des KOE zu den  Vandalismus Schäden an der Skaterbahn ist dem Ortsbeirat ebenfalls zu dieser Thematik zugegangen. Wir werden im nächsten Schritt ein Gespräch mit dem Kontaktbeamten am 27.08.15 und dem Hausmeister der Schule begleiten. Herr Leonhardt wird das Gespräch mit den Sozialarbeitern suchen.

 

- Herr Lewerenz hat sich die Skaterbahn angesehen. Er schlägt vor Lampen mit Bewegungsmeldern zu installieren, da das Gelände viel zu dunkel ist. Ein Unterstand ist vorhanden, aber für Regentage ist es erforderlich diesen mit einem Dach zu versehen.