11.08.2015 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

-          15.07.2015, Herr Zintler und Herrn Prechtel nahmen an Gesprächen zur Erarbeitung einer Gestaltungssatzung teil.
 

-          17.07.2015, Im Bauamt wurden durch Herrn Zintler und Herrn Prechtel Bauanträge eingesehen.
Es gibt zunehmend Teilbaugenehmigungen, an denen  der Ortsbeirat nicht beteiligt wird. Der Senator, Herr Matthäus, wurde darüber informiert.
 

-          23.07.2015, Vorgespräche zur Thematik Bewohnerparken. Im Oktober soll das neue Konzept dem Ortsbeirat vorgestellt werden.


-          24.07.2015, Mit dem Stadtplanungsamt, Herrn Müller, gab es ein Gespräch zum Strukturkonzept Warnemünde. Es mussten der Geltungsbereich neu definiert werden, Inhalte angepasst werden. Neu soll die Selbstbindung der Verwaltung sein. Eine intensive Bürgerbeteiligung soll stärker zum Ausdruck kommen.
Endes des Jahres soll das neue Konzept dem Ortsbeirat vorgestellt werden.

 

-          28.07.2015, Informationsveranstaltung der WIRO zur Kernsanierung der Häuser in der Rostocker Straße.

 

-          30.07.2015,Teilnahme an der Grundsteinlegung des 2. Bauabschnittes im Dünenquartier. Hier baut die WIRO 4 neue Blöcke.

 

-          Herr Fromm wurde gebeten, über die Prioritätenliste der Toiletten Auskunft zu geben. Die Nachfrage wurde an Frau Schölens-Burmeister vom Umweltamt weitergeleitet. Das Amt gibt keine Prioritätenliste raus. Herr Prechtel wendet sich jetzt an den Senator, Herrn Matthäus.

 

-          Nach Aussage der Tourismuszentrale benötigen die Künstler –„versteinerte Menschen“ keine Genehmigung. Die Antwort der Tourismuszentrale ist aus Sicht des Ortsbeirates nicht befriedigend.

 

-          Bänke wurden in Nähe der Bücherbüxe beschmiert. Das Ortsamt möge prüfen.

 

-          Dem Ortsbeirat liegt eine schriftliche Beschwerde eines Anwohners zur Parksituation vor. Diese erhält der Verkehrs- und der Strukturausschuss zur Bearbeitung.

 

-          Der Ortsbeirat Stadtmitte bittet um Unterstützung bei der Petition „Die Schleuse am Mühlendamm darf nicht zugeschüttet werden“.
Informationen dazu finden sie unter: www.rostocker-kanu-club.de.

 

-          Herr Döring berichtet über die Übergabe des neu gestalteten Kirchenplatzes.
Alle Vorraussetzung für den Anschluss eines Brunnen wurden geschaffen.

 

-          Die Hanse-Sail war eine große gelungene Veranstaltung. Allerdings gab es Probleme mit dem Parken. Hier fehlen eindeutig vielfältige und strengere Kontrollen.
Die Sauberkeit zur Sail ließ zu wünschen übrig, besonders von der Griechischen Gaststätte in der Parkstraße zum Strand.