14.04.2015 - 7 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Es wird der Hinweis gegeben, eine evtl. geplante WC-Anlage in Evershagen barrierefrei zu errichten.

 

Herr Schönwälder: Es gab Hinweise von Einwohnern, dass der Bereich um den Penny-Markt verunreinigt ist und dort illegaler Müll abgelagert ist. Eine Vor-Ort-Begehung hat dies nicht bestätigt. Der Müll wurde entsorgt. Der Zaun um das China-Restaurant kann nicht beanstandet werden. Er befindet sich auf Privatgelände.

 

In Schutow gibt es immer wieder Feuer in den alten Gebäuden der Firma Ostsee-Trans.

Die Sicherung durch den Eigentümer ist nicht ausreichend.

Frage: Kann der Eigentümer beauflagt werden, einen Zaun zu ziehen?

Frau Koch/Ortsamtsleiterin: Das Bauamt kann die Sicherung verfügen. In welcher Form dies geschieht, obliegt dem Eigentümer.

Das Problem wird über den OBR im Portal Klarschiff eingestellt.

 

Herr Suchowski berichtet, dass eine Gruppe von Ornithologen am Schmarler Bach Eisvögel gesichtet hat. Er empfahl ihnen den Kontakt mit dem Amt für Umweltschutz.

Frau Möser gibt es den Hinweis, das Umbaumaßnahmen am Schmarler Bach

geplant sind.

 

Frau Weißig berichtet, dass sie gute Erfahrungen mit dem Portal Klarschiff gemacht hat.

Die gemeldeten Probleme wurden schnell beseitigt.