10.03.2015 - 6.1 Bericht des Kontaktbeamten

Reduzieren

Wortprotokoll

Seit dem 01.06.2015 ist Herr Schwarz Kontaktbeamter für den Ortsteil Evershagen. Bereits seit 1988 ist er für die Polizei tätig.

Im Ortsteil ist sehr ruhig, man kann sich als Einwohner jeden Alters sicher fühlen. Herr Schwarz ist auf vielfältige Weise für den Ortsteil verantwortlich. Er erteilt Verwarngelder, um die Parkplatzsituation im Ortsteil in geregelte Bahnen zu lenken. Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen werden durchgeführt. Man trifft ihn im Mehrgenerationenhaus, im Pablo Neruda Club und beim Stadtteiltisch. Jedes Jahr zu Schulbeginn, sichert er für die Schulanfänger für eine Woche den Schulweg ab. Weiterhin, den Tagesablauf betreffend kümmert er sich um eingehende Post und bearbeitet Ermittlungsvorgänge.

 

Jährlich werden für die Ortsteile bezüglich der Erfassung von Diebstählen und Straftaten Statistiken geführt. Im Jahr 2014 gab es gegenüber dem Jahr 2013 einen leichten Anstieg der Straftaten, 4,3 % betrug dieser. Die Statistik untergliedert sich in Straftaten gegen das Leben, Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit, sonstige Straftatbestände (StGB) Strafrechtliche Nebengesetze, Diebstahl, Vermögens- und Fälschungsdelikte

Des Weiteren erhält sie auch eine Übersicht über die Aufklärungsquote. Im Ortsteil gibt es keinen speziellen Brennpunkt, bezüglich der aufgeführten Straftaten und Diebstähle.

 

Graffittischmierer ließen sich schwer ermitteln. 39 mal wurden Schmierereien gemeldet, das sind 17 mehr als 2013. Die Ermittlungen sind schwer, denn die Täter sprühen meistens nachts. Weiterhin sind im Ortsteil vermehrt Aufkleber allerorts auf Verkehrsschildern oder Laternenmasten illegal angebracht. Diese werden nicht erfasst.

Mehr Unterstützung in Sachen Graffiti ist von der Bevölkerung gewünscht.

 

Herr Schwarz ist viel mit dem Auto unterwegs, kann direkt vor Ort angesprochen werden. Des Weiteren ist er per Mail oder telefonisch erreichbar.

 

Kontaktdaten

E-Mail gerd.schwarz@polmv.de

Tel.: 77 07 250

 

                                                                                 

Frau Weißig:

 

- Gibt es eine gesetzliche Handhabe, um im Ortsteil das Zusammentreffen von Personen und den damit verbundenen Alkoholkonsum vor Kaufhallen und anderen öffentlichen Plätzen einzudämmen?

 

Herr Schwarz:

 

-          nein.

 

Herr Axmann:

 

- Durch den Kommunalen Präventionsrat der Hansestadt Rostock wurde ein Anti-Graffiti-Projekt ins Leben gerufen.

Hierbei geht es um die Verbesserung des Stadtbildes. Mehr Informationen sind auf einen Flyer der Hansestadt Rostock zu entnehmen. Dieser wird im Schaukasten des Ortsbeirates für die Einwohner zur Information ersichtlich sein.