11.02.2015 - 13 Informationen des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bornstein verliest die Stellungnahme vom Bauamt zum Thema „Anker“

-          Da die Hansestadt Rostock keine Stellplatzsatzung für Fahrradstellplätze verabschiedet hat, ist der konkrete Nachweis von Fahrradstellplätzen nicht Bestandteil des Baugenehmigungsverfahrens.

-          Die Schaffung von Fahrradstellplätzen in angemessener Anzahl obliegt damit dem Bauherrn.

-          Der Bauherr wurde noch mal auf die Herstellung von Abstellplätzen für Fahrräder in angemessener Anzahl hingewiesen.

-          Die vorhandene Werbung wurde am 14.11.2014 genehmigt. Die Beteiligung der Ämter, einschließlich des Amtes für Kultur und Denkmalpflege ergab die Zulässigkeit der einzelnen Werbeanlagen.

 

Herr Siems erfragt den Sachstand zur Werbeanlage „Netto-Markt“

       - hier läuft z. Zt. Ein Gerichtsverfahren

 

Anfrage WC- Anlage Ulmenmarkt:

Das Umweltamt teilt mit, dass die WC- Anlage Ulmenmarkt aufgrund erheblicher technischer Mängel im Frühjahr 2014 geschlossen und am 12.12.2014 abgebrochen wurde. Die Anlage war 19 Jahre alt und wurde kaum genutzt.

 

Über Klarschiff“ wurde dem OBR ein Vorgang zur Bearbeitung übergeben.

-          Die Verbindung von Doberaner Str. durch die Windmühlenstr. U. Kehrwieder zum Warnowufer wird zu Hauptverkehrszeiten extrem viel befahren. Auch der Patriotische Weg gleicht teilweise einer Hauptverkehrsstraße und keiner Wohnstraße. Eine Trennung des Patriotischen Weges nach dem Vorbild von Feldstraße und Friedhofsweg würde den gesamten Wohnbereich sehr beruhigen und aufwerten. Autos würden über die breite Doberaner Str. ausweichen können.

 

Herr Siems möchte dieses Thema im Bau- u. Verkehrsausschuss beraten.