03.02.2015 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt

  1. Der Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, Herr Dr. Müller wird am 03. März an der Ortsbeiratssitzung teilnehmen. Dabei informiert er über seine Arbeit und zur Haushaltssituation der Hansestadt Rostock.
  2. Zur Nachfrage Abriss ehemaliges IFA-Gebäude hat das Bauamt geantwortet. Für das genannte Grundstück liegen keine Bauanträge oder Bauanfragen bei der Abteilung Bauordnung vor. Der Abbruch der leerstehenden Halle ist verfahrensfrei und deshalb gibt es über den Eigentümer (Bauherren) keine Kenntnis.
  3. Zu den gemeldeten Schäden am Schmarler Damm im Bereich der Haltestelle Siemens gibt es vom Tief- und Hafenbauamt noch keine Antwort.
  4. Zu den Stolperstellen im Bereich des Nordgiebels der Roald – Amundsen - Str. 25-30 schreibt die GV Nordost Verwaltungsgesellschaft mbH, dass die Instandsetzung der Gehwegplatten in Auftrag gegeben wurde.
  5. Das Grünamt wurde zum vorgesehenen Arbeitseinsatz (Frühjahrsputz) am 18. April informiert. Es wurde um eine Abstimmung über mögliche Arbeiten an noch auszuwählenden Einsatzorten gebeten.
  6. Das Ortsamt wurde über einen Antrag von Dr. Steffen Wandschneider „Mietpreisanstieg in Rostock gesetzlich begrenzen“ informiert. Wenn der Sitzungsdienst die Beratungsfolge festgelegt hat, wird der Ortsbeirat beteiligt.
  7. Das Amt für Schule und Sport hat eine Schuleinzugsbereichsatzung für die Beschlussfassung in der Bürgerschaft vorbereitet. Hier sollen alle Ortsbeiräte beteiligt werden.
  8. Dem Ortsbeirat wurden zwei Bauanträge zur Entscheidung vorgelegt. Es geht um Umbau und Nutzungsänderung von Lagerräumen und Gasträumen des „Rostocker Fischmarktes“ in Marienehe und eine Erweiterung des Hotels Garni im gleichen Gebiet.

Frage:

Wer ist der Eigentümer des ehemaligen IFA Gebäudes?