20.01.2015 - 5 Vorstellung des Portals Klarschiff der Hansesta...

Reduzieren

Wortprotokoll

Dieser Tagesordnungspunkt wird zurückgestellt und in einer der nächsten Ortsbeiratssitzungen behandelt. Der Termin konnte nicht eingehalten werden.

Herr Michaelis und Herr Dr. Wenske machten dennoch kurze Ausführungen dazu.

„Klarschiff“ ist ein geographisches Informationssystem der Stadt.

Im Internet über „Klarschiff.HRO“ hat jeder Bürger Zugang zu diesem Portal. Beim Anklicken geht eine Karte mit dem Straßenverzeichnis auf. Dort kann an der betreffenden Stelle die Meldung über den Schaden bzw. Verschmutzung eingegeben werden. Es wird farbig dargestellt, wie viele Meldungen eingegangen sind und welchen Bearbeitungsstand diese haben. Die Meldungen werden elektronisch an die zuständigen Ämter weitergeleitet. Es besteht auch die Möglichkeit, Hinweise oder Vorschläge zu unterbreiten. Je mehr Unterstützungserklärungen ein Vorschlag erhält, umso dringlicher wird geprüft und entschieden.

489 neue Meldungen im letzten Monat sind eingetragen worden und davon wurden bereits 406 erledigt.

Wird die E-Mail-Adresse hinterlassen, gibt es auch eine Information über den Sachstand.

Für „Klarschiff“ besteht auch die Möglichkeit beim Infopunkt im Börgerhus, sich schulen und beraten zu lassen.