14.10.2014 - 9 Pedelec-Verleihstation Warnemünde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

Nicht nur der Standort der Pedelec-Station hat beim Ortsbeirat und bei den Bewohnern Kritik ausgelöst, sondern auch die späte Information über das Vorhaben und die fehlende Einbeziehung der Bevölkerung.

 

Der Bau und Umweltsenator, Herr Matthäus, entschuldigt sich bei den Warnermündern, dass sie am Projekt nicht rechtzeitig beteiligt wurden.

Nach der letzten Ortsbeiratssitzung hat es Gespräche mit dem Handels- und Gewerbeverein, dem Kirchengemeinderat und betroffenen Fahrradhändlern gegeben.

Man hat sich geeinigt, dass es auch für andere Fahrrad- und Pedelec-Händler, sowie für Verleiher an der Box Werbung geben soll.

Er bittet den Ortsbeirat um eine Kompromisslösung. Wonach die Station 3 Jahre zeitlich begrenzt aufgestellt wird.

Der Senator verkündete auf Nachfrage von Herrn Prechtel dann auch noch, dass am Standort  auch eine Ladestation für Elektroautos installiert wird.

 

Gegner des Standortes plädieren für das Aufstellen am Werft-Bahnhof, an der Jugendherberge oder in Bahnhofsnähe.

 

Herr Prechtel schlägt vor, die Pedelec-Station am Kirchenplatz zeitlich begrenzt auf zwei Jahre einzurichten. In dieser Zeit ist ein Alternativstandort zu suchen.

 

Beschluss:

Für den Aufbau der Pedelec-Station am Kirchenplatz ist ein Kompromiss erzielt worden.

Für maximal zwei Jahre kann die Pedelec-Station, mit Mitteln der Europäischen Union gefördert,  installiert werden. Ein geeigneter Alternativstandort ist in dieser Zeit zu ermitteln und danach umzusetzen.

 

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren