15.10.2014 - 10 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Die geplante Sanierung der Blöcke der A.-Köbis-Str. hat eine große Unruhe der Bewohner hervorgerufen.

 

Herr Rudolph, Geschäftsführer des Mietervereins Rostock e.V., wurde zu dieser Sitzung eingeladen, um zu beraten, wie die Mieter mit dieser Situation umgehen sollten.

 

Herr Rudolph erinnert an die Versammlung der WIRO mit den Mietern der Rostocker Str. in Warnemünde.

Dort ist ebenfalls eine umfassende Sanierung und Modernisierung geplant, aber auch hier wurde offen gelassen, mit welchem Umfang genau zu rechnen ist.

Herr Rudolph befürchtet, dass die angesprochenen Mietervereinbarungen bei Bedürftigkeit und die Rückkehr in die alte Wohnung vielleicht nicht so wie versprochen eingehalten werden. Der einzelne Mieter könnte damit überfordert werden, seine Rechte durchzusetzen.

 

Er schlägt den Mietern der A.-Köbis-Str. vor, einen Mieterbeirat zu bilden, der die Mieter gegenüber der WIRO vertritt.

 

Herr Dudek berichtet von den vielen Ortsbeiratssitzungen, auf denen die Problematik der geplanten Sanierung und Modernisierung der 11 Blöcke  bereits angesprochen wurde.

Ein Gespräch mit Frau Fritz ( WIRO) lässt vermuten, dass die WIRO noch keine endgültige Lösung für den Umfang der bevorstehenden Baumaßnahme hat.

 

Aus 8 Blöcken hat sich inzwischen schon jemand bereit erklärt, in dem Mieterbeirat mitzuarbeiten.

Herr Pfeffer wird die Initiativen bündeln und eine Befragung der einzelnen Mieter organisieren, ob sie einem Mieterbeirat ihr Vertrauen schenken und sich von ihm bei Verhandlungen mit der WIRO vertreten lassen wollen.

 

Der Ortsbeirat wird den Mieterbeirat unterstützen und mit der WIRO im Gespräch bleiben, damit konkrete Pläne dann auf die Tagesordnung einer Ortsbeiratssitzung gesetzt werden.

 

 

Die nächste Ortsbeiratsitzung findet am 19.11.2014 statt.

Ein Tagesordnungspunkt wird die Saisonauswertung sein.

Eingeladen werden Vertreter von: Polizei

                                                                  Tourismuszentrale

                                                       Forstamt

                                                       Campingplatz

                                                       Strandresort

 

Die konstituierende Sitzung des neuen Ortsbeirates wird im Dezember durchgeführt.