07.10.2014 - 5.1 Mitteilungen des Quartiermanagers

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Overschmidt

Die 7. Programmtage „Ein schönes Stück Rostock“ werden von der RGS als erneuter Erfolg bewertet. Als gemeinsamer Höhepunkt hat sich inzwischen das Sportfest um den Pokal der Wohnungswirtschaft etabliert, wo in diesem Jahr das Team aus Dierkow siegreich war. Die Bustour mit Verwaltung und Politik wurde von den ca. 50 Teilnehmenden einhellig gelobt, wenngleich die Organisatoren auf mehr Mitfahrende aus der neuen Bürgerschaft gehofft hatten. In Schmarl war v.a. der Rundgang „Blick hinter Schmarler Kulissen“ mit 30 Teilnehmenden ein großer Erfolg, auch aufgrund der vielen interessanten Einblicke in Einrichtungen, die üblicherweise nicht öffentlich zugänglich sind. Hervorzuheben ist dabei v.a. der beeindruckende Veranstaltungssaal des „Christlichen Zentrums“ im ehemaligen Messeblick. Die geplante Veranstaltung „Ihr Wissen für den Stadtteil“ erwies sich leider als zu wenig attraktiv und musste kurzfristig abgesagt werden.

- Im Rahmen der Planungen für den Ersatzneubau des Kinderspielplatzes A.-J.-Krusensternstraße fand ein Termin mit dem neuen Kinderortsbeirat „KiMa“ (Kinder an die Macht) statt. Die vorliegenden Pläne trafen dabei weitgehend auf große Begeisterung, lediglich bei einem Gerät hatten die Kinder andere Vorstellungen. RGS und HRO werden sich bemühen, dem Wunsch der Kinder an dieser Stelle nachzukommen.

- Die neuen Tore auf dem Bolzplatz Roald-Amundsen-Straße sind inzwischen aufgestellt und werten so den Platz für die kleinen Nutzer auf.

- Die Pflanzaktion mit dem Ortsbeirat wird nun am Donnerstag, 16. Oktober stattfinden. Die Krusensternschule hat sich bereitgefunden, ca. 25 Kinder für die Zeit von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr abzustellen, um die insgesamt 3.700 Narzissenzwiebeln zu setzen.

- Im Verfügungsfonds können auch weiterhin Anträge für 2014 gestellt werden. Der Abgabeschluss für Verfügungsfonds-Projekte von November bis Jahresende ist der 20. Oktober.

- Die nächste Ausgabe der „Wir2“ erscheint Anfang Dezember. Es ist dann nach 5 Jahren die 20. Ausgabe, wir werden dieses kleine Jubiläum würdig thematisieren. Der Redaktionsschluss für diese letzte Ausgabe 2014 ist der 01. November.

- Abschließend erläutert Herr Overschmidt einige Hintergründe zum Personalwechsel im Stadtteilbüro. Er hebt hervor, dass damit keinerlei strukturelle Veränderungen (Laufzeit, Förderung, institutionelle Einbindung o.ä.) im Quartiermanagement Schmarl verbunden sind, und dass mit Frau Schneider eine versierte und engagierte Nachfolgerin gefunden werden konnte. Außerdem kann der Oktober noch als gemeinsame Einarbeitungszeit für Frau Schneider genutzt werden. Herr Overschmidt bedankt sich bei allen Anwesenden herzlich für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und verabschiedet sich mit einigen persönlichen Worten

 

 

 

Frau Eisele

Es war eine interessante Festwoche zum 10 jährigen Bestehens des SBZ.

Anlässlich des Jubiläums wurde eine Holzskulptur gefertigt, und der Bau geht weiter, denn es ist auch eine gute Resonanz, was  das Haus 12 bedeutet.

Beim Auftritt der verschiedenen Chöre war die Anzahl der Besucher so groß, dass die Veranstaltung im Freien statt finden musste, aber das Wetter hat an diesem Tag auch mitgespielt.

Das Herbstfest wurde mit 350 Gästen gefeiert und zum Abschluss der Festwoche fand ein

Fußballturnier auf dem Bolzplatz statt.

Jetzt erfolgt wohl die Umsetzung des Bürgerprojektes 2013, denn das Ende der Ausschreibung soll der 07.10.2014 sein.