10.09.2013 - 7 Bericht aus der Bürgerschaft

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prof. Dr. Neßelmann
 

  • Die Denkmalbereichsverordnung Historischer Ortskern Warnemünde und der Satzungs- und Abwägungsbeschluss für das Sport- und Freizeitzentrum in der Parkstraße wurden beschlossen.
     
  • Verschoben wurde ein Beschluss zum Anschluss der KGA „Erlengrund“ an das öffentliche Abwassernetz.
     
  • Zustimmung gab es für eine Direktvergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrages an die RSAG zur Erbringung öffentlicher Personenverkehrsdienste in der HRO ab 2016.
     
  • Der Einführung eines Bonus-Malus-Systems bei straßenbaulichen Maßnahmen wurde zugestimmt. Unter Bonus-Malus-Regelung versteht man ein System, das mit positiven und negativen Anreizen das gewünschte Verhalten erreichen möchte und somit eine Art der "Steuerungsfunktion" ausübt.
     
  • Dem Richtungsbeschluss zur künftigen denkmalgerechten Sanierung des Klostergartens wurde nicht zugestimmt. Der historische Weihnachtsmarkt kann dort verbleiben.
     
  • Gespräche über Senatsstrukturen und um nötige Ausschreibungen
     
  • Zugestimmt wurde einer Vereinbarung  zwischen der HRO und dem Pro Kunsthallen e.V.  Die Bürgerschaftsmitglieder waren vom Wirken des Kunsthallenvereins positiv überrascht.