13.08.2013 - 5.1 Stand-Vorbereitung Mühlenfest

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hanke: Die letzten Vorbereitungen zum Mühlenfest laufen. Die Plakate werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verteilt. Das Programm steht fest.

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag um 11:00 Uhr durch die Bürgerschaftspräsidentin Frau Jens und durch Herrn Böhme, als Vertreter  der Stadtentsorgung Rostock GmbH. Bereits am Freitagnachmittag wird vor allem den Senioren ein plattdeutsches Programm geboten. Am Abend läuft dann die „Opening Party“  mit DJ. Der Samstag ist wieder der  Tag der Vereine und Gewerbetreibenden und auch als Mitmachtag für Familien gedacht. Die Ortsbeiräte werden sich hoffentlich wieder zahlreich in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr an einem gemeinsamen Stand mit den Stadtteilmanagern präsentieren. Am Abend läuft dann ein Bühnenprogramm mit einem Andrea Berg-Double. Gegen 22:30 Uhr wird das Feuerwerk gezündet. Der Sonntag beginnt traditionell mit einem Gottesdienst und hält vor allem Angebote für Sport und Bewegung vor, wie u.a. den Mühlenlauf, der um 16.00 Uhr starten soll.

Neuerungen sind die festen WCs, die erstmals aufgestellt werden.

Gesucht werden weiterhin noch Sponsoren, da dieses Mal leider einige Firmen abgesagt haben, die in den letzten Jahren stets dabei waren. Für das nächste Jahr - zum dann 10. Mühlenfest -  werden aber wieder mehr Sponsorenverträge angestrebt. Das Motto des diesjährigen Festes lautet „Eine Seefahrt, die ist lustig …“

Herr Lau fragt, wie es sich mit der Anwesenheit der Parteien verhält.

Herr Westphal: In Auswertung der Diskussion aus dem letzten Jahr und in Anbetracht des laufenden Wahlkampfes haben wir uns darauf verständigt, keine festen Stände der Parteien zuzulassen. Die Möglichkeit sich über Spenden bzw. am Stand der Ortsbeiräte am Mühlenfest zu beteiligen steht allen offen. Auch wenn auf der Fläche Flyer oder ähnliche Wahlkampfutensilien verteilt werden, wird das toleriert werden. Sollten die Wahlkampfaktionen aber überhand nehmen oder eine bestimmte Szene das Mühlenfest missbrauchen, werden wir als Veranstalter von unserem Hausrecht Gebrauch machen.

Die vier Ortsbeiräte insgesamt aber auch die Mitglieder der einzelnen Ortsbeiräte untereinander sollten sich, was ihre Beteiligung am Stand anbetrifft, im Vorfeld abstimmen.

Herr Lau: Die Mitglieder des Ortsbeirates Dierkow-Neu werden sich per Mail verständigen.