11.06.2013 - 11 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Bücherkiste
Herr Dr. Mehlan stellt den Anwesenden die Idee einiger Warnemünder/Innen, bezüglich einer öffentlichen Bücherbox/Kiste/Givebox vor.

Die Grundidee  besteht darin, dass an einer für Jedermann zugängigen Stelle, im Kurpark, Bücher getauscht, geliehen oder einfach mitgenommen werden können.

Die Idee wird bereits in anderen Städten und Gemeinden umgesetzt.

Im Vorfeld gab es zustimmende Gespräche mit Herrn Dr. Neubauer vom Grünamt und Herrn Heckmann, von der Stadtbibliothek.

Ein vorläufiger Standort im Kurpark wurde favorisiert und für gut befunden.

Bei der Finanzierung der Behausung wird der Warnemünde Verein behilflich sein, der ein Spendenkonto einrichten wird. Herr Richert gab hierfür seine Zustimmung.

Die Bücherkiste soll noch in dieser Saison errichtet werden. Eine Probezeit von 2 Jahren ist angedacht. Wöchentliche Kontrollgänge sind notwendig.
 

Bedenklich  äußerte sich Herr Drenkhahn. Er wünscht sich mehr Unterstützung für die Lesehalle.

 

Da noch nicht ganz geklärt ist wie die Behausung aussehen soll, bittet Frau Engel den Bauausschuss um Hilfe, ob es möglich wäre einen geeigneten Vorschlag zu unterbreiten.

Herr Pawelke war bereit, sich bis zur nächsten Zusammenkunft am 24.06.2013 Gedanken zu machen.




Tagesordnung für Juli

Bericht aus der Bürgerschaft  - Fraktion FÜR Rostock
StALU MM – Warum wird die Hochwasserschutzmaßnahme am Alten Strom nicht umgesetzt?

Was zieht man für Lehren und Erfahrungen aus dem jetzigen Hochwasser?