14.05.2013 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

-          nahm an einer  Sitzung zum Warnow-Ufer-Konzept teil
 

-          hatte eine Einladung zur Stadtrundfahrt von der City-Tour, vom Hotel Hübner bis nach Warnemünde.
 

-     Die Initiative „Warnemünder soll schöner sein“ rief am 20.04. zum Arbeitseinsatz auf
      und viele kamen. Vielen Dank allen Teilnehmer und Initiatoren.

 

-          Der „Warnemünde Fischkutterverein“ feierte sein 20-jähriges  Bestehen, Herr Prechtel nahm teil.
 

-          Das Stromerwachen war trotz Baustelle gut besucht und ein Höhepunkt zur Saisoneröffnung in Warnemünde.
 

-              Das „Lärmforum Nordwest“ findet am 23.5.2013, 17 Uhr im Mehrgenerationshaus Lütten Klein, Danziger Straße 45 d (roter moderner Flachbau), statt. Hierzu werden die Bewohner der Stadtteile Warnemünde, Lichtenhagen, Groß Klein, Lütten Klein, Schmarl und Evershagen herzlich eingeladen.
 

-          Warnmünde ist der einzige Stadtteil, der seit 20 Jahren eine Stadtpartnerschaft pflegt. Vertreter des Ortsbeirates, der Ausschüsse des Ortsbeirates, des Ortsamtes, die Präsidentin der Bürgerschaft, Frau Jens, sowie Mitglieder der Warnemünder Trachtengruppe nahmen am Erfahrungsaustausch zum 20-jährigen Bestehen des Städtepartnerschaftsvertrages in Bremen-Vegesack teil.
Es  waren positive Veranstaltungen mit vielen Ein- und Ausblicken beider Orte.
Herr Prechtel bedankt sich bei allen 22 Mitreisenden.
 

-          Ein Forum zur Gestaltung der Mittelmole fand am 13.05. erneut statt.
Im Stadtplanungsamt wird  zurzeit der Bebauungsplan für die Mittelmole vorbereitet.
Gegenwärtig sind die Preisträger des Wettbewerbs dabei, auf der Grundlage und der Gespräche einen Funktionsplan zu erarbeiten.
Gespräche gab es zum Parken auf der Mittelmole, ca. 1200 Stellplätze wären wünschenswert.
In der zweiten Jahreshälfte sollen die Ergebnisse öffentlich vorgestellt werden.
 

-          Der Oberbürgermeister hat alle Ortsbeiratsvorsitzenden und Ortsamtsleiter zu einer Gesprächsrunde am 06.05. ins Rathaus eingeladen. Themen waren:
  1. das Verfahren der Aufstellung von B-Plänen und die Beteiligung der
      Öffentlichkeit
  2. Zuständigkeit und Aufbau der unteren Bauaufsichtsbehörde.

Im Ergebnis wurde eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Bausenators, Herrn Matthäus, geschaffen. In 6 Wochen sollen erste Ergebnisse vorliegen.
 

-          Am 07.05. gab es Gespräche mit dem Umweltamt, Frau Burmeister, zur Toilettensituation in Warnemünde. Möglicherweise können Änderungen herbeigeführt werden.
Am Nordkreuz gibt es nach dem Ausbrennen der WC-Anlage eine desolate Situation.
Die Reste werden entsorgt und in den nächsten Wochen wird eine neue Anlage aufgestellt.
 

-          Weiterhin gab es am 7.5. Gespräche mit allen Beteiligen zum Bauantrag -Neubau eines Vereinsgebäudes in der Parkstraße.
Es wurden Unklarheiten beseitigt, die Beschlussfassung erfolgt unter TOP 13.
 

-          Es gibt eine Anfrage des Ausschusses für Umwelt, Soziales, Jugend und Kultur an das Grünamt.
Das Ortsamt wird die Anfrage weiter leiten.
 

-          Es gab Gespräche mit dem Tiefbauamt und der Verkehrsbehörde zum Thema:
Tempo 30 km/h in der Parkstraße. Es wurde Zustimmung signalisiert.
 

-          Auf Nachfrage beim Tiefbauamt wurde bekannt gegeben, dass die Dänische Straße (nördl. Teil) Ende des Monats fertig gestellt wird und wieder befahrbar sein wird.
 

-          Im Bauamt hat Herr Prechtel drei Bauanträge eingesehen, die dem Ortsbeirat nicht zur Einsicht angeboten wurden.
    1. Dreifamilienhaus in der Gartenstraße
    2. Nutzungsänderung in der Alexandrinenstraße
    3. acht Ferienwohnungen in der Fr.-Franz-Straße
 

-          Der Sondernutzung zur Aufstellung eines Kiosks neben Guido’s Coffeebar wurde im Stadtamt widersprochen.
 

-          Der Caravanstellplatz auf der Deponie ist wieder im Gespräch. Es werden Lösungen mit der Hansestadt im Weidenweg aufgezeigt. Ein Investor steht in den Startlöchern.