04.12.2012 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Scheube informiert darüber, dass ein Bürger aus dem ländlichen Bereich an ihn herangetreten ist. Im Zusammenhand mit der Einstellung der Bahnstrecke in Richtung Seehafen erwähnte er, dass es für Rollstuhlfahrer keine Möglichkeit gibt, den Haltebereich Kassebohm zu erreichen. Besteht von Seiten der Stadt die Möglichkeit eine Baumaßnahme (Fahrstuhl) umzusetzen.

 

 

Herr Holz möchte wissen, ob im Zusammenhang mit der vorgesehenen B-Planänderung „Gewerbegebiet Kassebohm“ eine Straßenanbindung zwischen Kassebohmer Weg und Neubrandenburger Str. erfolgt, wie es im B-Plan als Planstraße A vorgesehen ist.

 

 

Herr Penzlin möchte wissen, ob an der Baustelle Netto Baustopp besteht.

-          Herr Scheube informierte, dass es nach Aussagen des Bauamtes und des Investors  

keinerlei desgleichen gäbe. Die umfangreiche Verlegung von Versorgungsleitungen hatten den Anschein eines zögerlichen Bauablaufs.

 

 

Ein Anwohner aus dem Eikaterweg informiert darüber,

-          das die Messungen für die Baumaßnahme einer Verkehrsberuhigung erfolgten

-          Fahrzeuge parken auf den Plattenweg, dadurch ist für Fußgänger eine sichere Nutzung des Fußweges nicht mehr gegeben. Er würde das Aufstellen von Pollern oder ähnliche für eine Lösung halten.

 

 

Herr Scheube schlug vor, dass im Zusammenhang mit der Baumaßnahme zur Verkehrsberuhigung ein Ortstermin erfolgen sollte.

 

 

Eine Anwohnerin hat eine Nachfrage zur Änderung der Verkehrsführung Jan-Maat-Weg/Utkiek.

-          bis zum heutigen Zeitpunkt erfolgte keine Probephase, dies war infolge eines Ortstermins aus vorgesehen.

 

 

 

Auszug aus dem Protokoll von 2009

Durch die Straßenverkehrsbehörde wurden vorab der OBR Sitzung Ende 2008 Verkehrszählungen im Bereich des Jan-Maat-Weges / Utkiek durchgeführt, dadurch wurde festgestellt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 34,1 km/h und 41,4 km/h lag.

Mit der Umkehrung der Einbahnstraße würde aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde keine Reduzierung der Geschwindigkeit erfolgen, sondern diese würde noch erhöht werden.

 

Zu dieser Problematik erging auf der OBR Sitzung am 06.01.2009 durch den Ortsbeirat folgender Beschluss.

Rechts – vor Links Regelung ab 01.03.2009 für eine Probezeit von 6 Monaten.

Rechtzeitiges Aufstellen eines Hinweisschildes zu Anfang des Jan-Maat-Weges.

 

 

 

Im Einmündungsbereich Utkiek / Hüerbaasweg muss eine Säuberung (Laub) erfolgen. (städtisches Grundstück)

 

 

Gleiche Anwohnerin fragt an:

Der Bereich Utkiek ist als Einbahnstraße ausgeschildert.

Es sollte in diesem Bereich auch eine Ausschilderung für Radfahrer im Gegenverkehr erfolgen.

 

Von den anwesenden OBR-Mitgliedern wird der Aufwand / Nutzen bei dieser geringen Belegung angezweifelt. Eine zusätzliche Beschilderung wäre im Vergleich zu vielen andern gleichen Straßen nicht erforderlich. Der Radfahrer muss sich verkehrsgerecht verhalten.

 

 

Ein Einwohner aus Riekdahl, der an der letzten OBR-Sitzung nicht teilnehmen konnte, hatte noch ein Problem mit der Wasserführung und des Gefälles an der Erschließungsstraße des Wohngebietes im Rahmen der B-Planänderung.

Herr Scheube informierte ihn, dass die B-Planänderung erst nach Beschluss in der Bürgerschaft und Veröffentlichung im Stadtanzeiger zur Auslegung kommt und er somit die Möglichkeit eines Einwandes hat. Weiterhin empfahl er ihm, sich mit den Planer und den Investor persönlich in Verbindung zu setzen, da diese in der letzten OBR-Sitzung dies bezüglich des Kontakts angeboten haben.