09.10.2012 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Dem Sitzungskalender für das Jahr 2013 wird zugestimmt, auch wenn sich im Januar zwei

Sitzungen von den Ortsbeiräten 1 und 7 überschneiden.

 

Zum Baubeginn in der Anastasiastraße gab es große Turbulenzen in Punkto Baumfällarbeiten, jetzt sind 3 Bäume stehengeblieben.

 

In der Kirchenstraße wurden in der vergangenen Woche Leitungen von der Telekom verlegt und jetzt wird die EURA Wasser mit den Arbeiten beginnen.

Im Straßenbauabschnitt zwischen Alexandrinenstr. und Alter Strom soll kein Baum gefällt werden.

 

Am Alten Strom wurde ein neuer Trinkwasserbrunnen eingeweiht. Dieser wurde von der EURA Wasser für die Urlauber und die Warnemünder  Bürger gesponsert.

 

Die Sanierung des Georginenplatzes wird in absehbarer Zeit erfolgen.

 

Die Linksabbiegespur in das Neubaugebiet Diedrichshagen wird neu markiert.

 

Es mussten in Warnemünde Sozialstunden geleistet werden, die auch vor Ort abgeleistet wurden. Dabei wurde unter Missachtung der Persönlichkeitsrechte von der Presse

ausführlich berichtet. Dieses sollte in Zukunft vermieden werden.

 

Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit dem Ortsbeirat Bremen Vegesack, ist ein Besuch in Bremen im 2.Quartal 2013 geplant.

 

Durch verschiedene Reedereien wurde ein Fotowettbewerb veranstaltet, dabei wurde durch die amerikanische Reederei „Regent Seven Sea Cruises“ die Alexandrinenstraße als schönste Straße von allen angelaufenen Häfen ausgewählt.

Sie wird zukünftig das Cover einer Werbebroschüre dieser Reederei küren.

 

 

Zahlreiche Falschparker in der Alexandrinenstre parken die neugepflasterten Gehwege zu. Es wurden die Politessen gebeten, darauf zu achten, dass die neuen Gehwege nicht zerstört werden.

 

Die Verkehrsbehörde wurde gebeten, die Tempo -30- Zone in der Parkstraße ab der Einmündung Richard-Wagner –Str. einzurichten und nicht erst ab dem Kindergarten in der Parkstraße, wie es zu jetzigen Zeitpunkt ist. Die Anwohner, die ihre Häuser außerhalb der Tempo-30-Zone haben, sind von Erschütterungen und Verkehrslärm ebenso betroffen, wie die Anwohner, die bereits vom Tempolimit profitieren.

 

Für die Parkzone W2 soll das Zeitfenster aufgehoben werden, um es  durch gängig  zu gestalten. Die Parkplatzsuche für viele Warnemünder wäre dann weniger anstrengend. Eine positive Entscheidung wurde von der Verwaltung zugesagt.

 

Für die Dauer der Baumaßnahmen in den zu sanierenden Straßen wird auf dem Kirchenplatz eine Fläche zum Parken zur Verfügung gestellt.

 

Für die Ehrung der Ehrenämtler sollten Vorschläge von Vereinen etc erfolgen. Dabei müssen die Ehrenämtler regelmäßig für die Dauer von mindestens 3 Jahren 5 Stunden in der Woche ehrenamtlich tätig gewesen sein. Für Ortsbeiratsmitglieder oder Ausschussmitglieder können keine Anträge für die Ehrenamtscard gestellt werden.

 

Für die Mittelmole hat ein Ideenwettbewerb stattgefunden. Die dabei vorgeschlagene Verlegung des Segelhafens ist problematisch, da diese Maßnahme sehr kostenintensiv ist. Ein Forum wird die weiteren Planungsschritte begleiten.

 

 

Nach der Sanierung der Fritz-Reuter-Straße wurden dort Ginkgobäume gepflanzt.

Diese sind nun beschnitten worden. Frage an das Amt für Stadtgrün :

Warum sind die Ginkgobäume beschnitten worden?