02.10.2012 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt berichtet:

 

1.              Von der Ortsbeiratsitzung am 04.09.2012 sind noch folgende Nachträge

vorzubringen. Die Zufahrt zum Kanuverein ist nun durch drei Poller gesichert.

Jetzt klagen einige darüber, dass die Zufahrt nun über Bereich des Likedeeler erfolgt und die Autos im Dorf vor den Pollern parken. Ich hatte Besuch eines Anwohners

aus dem Dorf. Er fordert nun das Setzen weiterer Poller, um das Parken wirksam

zu verhindern. Ich finde es nicht gut, wenn der schön gestaltete Dorfkern nun zu gepollert wird. Oft gehören die parkenden Autos Anwohnern und deren Angehörigen.

Die gegebenen Hinweise zum Kolumbuspark haben wir überprüft und an die Zuständigen weitergeleitet. Die Bäume, in der Regel sind es wild gewachsenen Erlen, wurden deshalb abgesägt, weil der freie Blick auf die mit Graffiti verschmierte

Brücke nur so möglich wurde.

Herr Berger hat uns eine Mail geschickt. Zum einen kritisiert er das befahren und parken im Bereich der Kita „Regenbogen“ im Kolumbusring 20 und den rückwärtigen

Hauszugängen durch Fahrzeuge von „Willis Hausmeisterservice“. Dieses Problem

hat den Ortsbeirat schon einmal beschäftigt. Das Ortsamt hat sich vor Ort vom Sachverhalt überzeugt. Die Zufahrt über den Kolumbusring ist korrekt als Feuerwehr-

zufahrt ausgeschildert. Belieferungen sind möglich, das parken teilweise auf dem Gehweg aber nicht. Die WIRO wird dem Betreiber des Hausmeisterservice einen

Brief schreiben und damit das aus Bequemlichkeit praktizierte Verhalten zu unterbinden. Weiterhin hat Herr Berger ein Foto von der Wasserseite des Vereins

„De Bütt“ gemacht und dies haben wir für den OBR vervielfältigt.

Das Bauaufsichtsamt hat dem Ortsamt mitgeteilt, dass die Prüfung der Standsicherheit nicht im Zuständigkeitsbereich des Ortsamtes/Ortsbeirates liegt.

Der Standsicherheitsnachweis für das Vorhaben Aufenthalts- und Lagergebäude

für die Fischer auf einem Steg lag vor.

Zur Verkehrsberuhigung vor dem Haus 12 teilt das Tief- und Hafenbauamt mit, dass eine verdeckte Verkehrszählung mit Geschwindigkeitsmessung sowie eine Fußgängerzählung durchgeführt wurden. Nach der Auswertung der Ergebnisse erfolgt eine schriftliche Information des Ortsbeirates.

Die Politessen wurden über die Hinweise zur Raserei in Tempo 30 Zonen informiert.

Kontrollen in ruhenden Verkehr (Behindertenparkplätze) und den fließenden Verkehr

erfolgen entsprechend Erlassvorgaben.

 

2.              Der Sitzungskalender des Ortsbeirates für 2013 wurde zusammengestellt. Es bleibt

beim 1. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr im Haus 12. Bitte den Entwurf bestätigen.

 

3.              Die Hansestadt Rostock möchte zum „Tag des Ehrenamtes“ im Dezember 2012

ehrenamtliches Engagement Rostocker Bürgerinnen und Bürger würdigen. Wir bitten

um Vorschläge bis zum 19.10.12.

 

      4.  Am 25. Oktober 2012 ist um 17. 00 Uhr eine Beratung der Präsidentin der Bürger-

           schaft mit Vertretern der Ortsbeiräte vorgesehen.