03.07.2012 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt

-          auf der OBR Sitzung am 05. Juni wurden zwei Auszüge aus der Niederschrift zur Problematik Verkehrszeichen 605 Haltepunkt Lütten Klein und zu schnelles Fahren Schmarler Damm und R.-Amundsen-Str. und die fehlende Straßenbezeichnung „Am Schmarler Bach“ im Stadtplan weitergeleitet. Eine Antwort hat das Ortsamt noch nicht erhalten.

-          Auf der Ortsbeiratssitzung im Mai wurde gebeten eine Verkehrsberuhigung in Höhe Haus 12 Am Schmarler Bach 1, zu schaffen. Von der Verkehrsbehörde wurde das Anliegen weiter an das zuständige Tief- und Hafenbauamt weitergeleitet. Eine Antwort von dort steht noch aus.

-          Dem Ortsbeirat wird eine Broschüre zum Haushalt 2012 für seine Arbeit übergeben.

-          Am 24. Juli 2012 findet um 18.00 Uhr im Rathaus im Beratungsraum 2 die nächste Beratung mit Vertretern der Ortsbeiräte statt. Ursprünglich war eine Information des OB zum Haushalt vorgesehen. Nun ist von Herrn Müller eine Information zum Thema ROSTOCK 2015 – Leitlinien zur Stadtentwicklung hinzugekommen. Pro Ortsbeirat werden je zwei Vertreter erwartet.

-          Dem Ortsbeirat wird ein Terminplan zur Erarbeitung der Haushaltssatzung 2013 und deren Haushaltsplänen übergeben. Darin sind die Zeitpläne der Erarbeitung des Haushaltentwurfes abgesteckt. In der Zeit von 16.10. bis 14.12.2012 sind die Sitzungen der Ortsbeiräte dazu vorgesehen.

-          Die Situation im Dorf Schmarl mit der Problematik  Verkehr zum Kanuverein konnte noch nicht einer Lösung zugeführt werden. Auf der Verkehrskonferenz im Mai hat Herr Rudek die Bitte zur Prüfung einer veränderten Zufahrt mitgenommen. Eine weitere Begehung vor Ort hat uns bestärkt, den verschließbaren Poller hinter dem Grundstück und die Zufahrt über Likedeeler zur Slipanlage anzustreben. Herr Rudek hat mir heute eine Email geschickt. Von Frau Vetter wird eine Antwort kommen.

-          Dem Ortsbeirat wurde ein Bauantrag „Nutzungsänderung einer Trafostation in ein Fotostudio“ am Fischereihafen übergeben. Wir bitten um eine Stellungnahme.

-          Für die Augustsitzung ist zur Beschlussvorlage Nr. 2012/BV/3582 „Errichtung einer Lagerhalle mit Sozialtrakt“ Warnowpier, Zum Kühlhaus. Hier ist das Einvernehmen mit der gemeinde herzustellen. Frau Wittfoth bittet um Vorziehen dieses Tagesordnungspunktes und um telefonische Mitteilung der Stellungnahme an den gleichzeitig tagenden Bauausschuss der Bürgerschaft.