29.05.2012 - 8.1 Vorstellung der Tourismuskonzeption 2022

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Wortprotokoll

Herr Mucha begrüßt Frau Anne Marx / Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und erteilt ihr das Wort.

An dem jetzt vorliegenden Tourismuskonzept wird seit 1 ½ Jahren gearbeitet. Der immer stärker werdende Wettbewerb und neue komplexe Herausforderungen wie der demografische Wandel, die Qualitätsentwicklung und der Investitions- und Modernisierungsbedarf fordern innovative Strategien und Maßnahmen im Tourismus der Hansestadt Rostock.
2010 wurde dazu ein nationaler Wettbewerb ausgeschrieben.
Nach Vorstellung von verschiedenen Agenturen erhielt das Beratungsunternehmen dwif Consulting GmbH aus Berlin den Zuschlag und arbeitet seit dem mit der Tourismuszentrale Rostock am Konzept.
Die Erarbeitung erfolgte unter maßgeblicher Beteiligung des 2010 gegründeten Fachbeirates, bestehend aus folgenden Institutionen:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tourismusverein der Hansestadt Rostock e.V., Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V., Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH, Hafen- und Entwicklungsgesellschaft mbH.
Weiterhin wurden für die ganzheitliche Analyse von Situationen und Bedürfnissen zahlreiche Workshops, Expertenrunden und Interviews mit Branchenvertretern aus Politik, Verwaltung und der Privatwirtschaft durchgeführt. Grundlage der Untersuchungen bildeten außerdem die über 600 Gäste und rund 300 Haushaltsbefragungen in der Hansestadt.
Das Konzept enthält einen 22 Punkteplan, welcher in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden soll.
6 Handlungsfelder bilden die Grundlage der Umsetzung:

Themenentwicklung/ infrastrukturelle Maßnahmen/ Qualitätsoffensiven/ Organisation und Finanzierung/ Förderung von Kooperationen/ Marketing und Vertrieb.
Bis jetzt hat das Konzept bereits 6 Fachbeiratsrunden durchlaufen. Das ausführliche Konzept umfasst 200 Seiten.

Herr Mucha bedankt sich für die Ausführungen und erteilt das Wort an alle Gäste.

Frau Mamerow übergibt Frau Marx eine Zuarbeit zum Konzept. ( liegt im OANW 2 vor und hat jedes Mitglied des Ortsbeirates als Kopie erhalten)

Herr Hoppe:

Warum das Institut für Tourismus und Markting nicht mit einbezogen?
Die letzten 3 Jahre wurden bei der Analyse nicht berücksichtigt, damit sind die Zahlen nicht aussagekräftig.
Die Anbindung zum Flughafen Laage fehlt, genauso wie der Erwähnung des Rostocker Umlandes, der Sportmöglichkeiten und der Messen in Rostock.

Auch die maritime Fachschule mit ihrem Simulationszentrum findet keine Beachtung im Konzept.

Herr Schadowski:
Rostock muss sich im Gesundheitswirtschaftsbereich mehr einfallen lassen. Dieser Punkt muss ausgebaut werden.
Ebenso muss die Aufarbeitung der Ereignisse von 1992 mehr aufgegriffen werden.

Herr Schadowski und Herr Hoppe werden Frau Marx ihre Vorschläge und Gedanken per Mail zusenden. Das Ortsamt erhält ebenfalls eine Kopie.