03.04.2012 - 7 Aktuelles Them...

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Wortprotokoll

Herr Droese begrüßt, als Gäste, zum aktuellen Thema;

Herrn Michael Schroeder, Herrn Holger Brüggmann, Herrn Michael Reitz von der Rostocker Straßenbahn AG und Frau Silke Wilken vom Tief- und Hafenbauamt

 

Herr Droese:

-          stellt die unzufriedene, derzeitige Linienführung der Busverbindung in Schmarl dar

-          bittet um Informationen zum Vorschlag des Ortsbeirates, die Linie 37 zu verlängern

 

Herr Schroeder:

-          bedankt sich für die Einladung

-          noch in diesem Jahr wird es eine Marktstudie geben, denn es haben sich Wegebeziehungen verändert, auch eine mögliche  demografische Veränderung muss bedacht werden, dazu werden Kunden befragt um konkreter auf die Belange der Fahrgäste eingehen zu können

 

Herr Reitz:

-          stellt die Linienführung in einer Power Piont Präsentation vor

-          erläutert die Zusammenhänge des Buseinsatzes und deren Auswirkung auf den Fahrweg

-          es werden die Vor- und Nachteile dieser Variante dargestellt

so können z.B. bei einer Weiterführung der Linie 37 in Warnemünde keine Gelenkbusse eingesetzt werden (Straßen sind zu eng),

Parallelverkehr zur S-Bahn

-          eine Verlängerung und somit Verknüpfung der Verkehrsanbindung ist wirtschaftlich nicht zu vertreten

 

Fragen an die RSAG:

 

Bürgerin:

-          schildert wie sie, unter Schwierigkeiten beim Umsteigen, mit ihren schwerbehinderten Ehemann, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, per Bus von Schmarl nach Lütten Klein zum Ärztehaus gelangt

-          sie beklagt, dass es keine durchgehende Buslinie mehr von Schmarl nach Lütten Klein gibt,

-          besonders in den Vormittagsstunden liegen die Taktzeiten sehr weit auseinander, dadurch ist es dann im Bus sehr voll, besonders problematisch wird es dann, wenn mehrere Kinderwagen, Rollstühle oder Personen mit Rollator mitfahren wollen

 

Her Reitz:

-          der Hinweis wird geprüft

 

Herr Engelmann:

-          es sollte eine vernünftige Lösung geschaffen werden

-          eine direkte Anbindung nach Lütten Klein

-          die RSAG sollte sich nicht nur an Fahrgastzahlen orientieren, sonder auch an die Bedürfnisse der Bevölkerung denken, gleichzeitig erhöht das auch die Attraktivität des Nahverkehrs

 

Herr Schroeder:

-          der Fahrgast zählt

-          es muss nach Lösungen gesucht werden

-          Wie sind die Anforderungen?

-          es wird ein neues Konzept erstellt

-          natürlich muss auch die Finanzierung beachtet werden

 

Herr Droese:

-          die Linienführung von Schmarl nach Lütten Klein – ohne umsteigen – gab es bereits und wurde von uns Schmarlern gerne angenommen

-          im Oktober wird die RSAG noch einmal zu diesem Thema eingeladen

-          bedankt sich bei den Vertretern der RSAG