20.09.2011 - 8 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Weiemann vom Umweltamt teilte dem Ortsamt mit, dass die Toilette im Schiffbauerring weiterhin im Umfeld auf Sauberkeit kontrolliert wird. Eine Umsetzung ist per Ablehnungsbescheid negativ beschieden worden.

 

Beim Senator, Herrn Matthäus, tagt jeden Mittwoch eine zeitweilige Arbeitsgruppe „Starkniederschlagsereignisse“. Die OÄ NW1 und Ost sind darin integriert und fungieren als Ansprechpartner vor Ort. Neben Verantwortlichen sind auch Betroffene (Anwohner, Kleingärtner, Vertreter von Bürgerinitiativen) beteiligt.

Die Fachämter der Hansestadt haben bisher alle Schäden an städtischen Einrichtungen und Anlagen aufgelistet. (Schaden etwa 860 T€)

Ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben, um bei künftigen ähnlichen Ereignissen besser vorbereitet zu sein.

Durch die Installation einer zusätzlichen Starkpumpe im Schöpfwerk Laakkanal wurde die Pumpenleistung verdoppelt auf 600 Kubikmeter pro Stunde. Im Bereich des Diedrichshäger Moores wurden zusätzlich 2 Mio Kubikmeter Regenwasser als Niederschlag eingebracht. Bereits zwei Tage nach dem Beginn des Abpumpens waren die ersten Kleingärten wieder frei vom stehenden Oberflächenwasser.

 

Der Seniorenbeirat der Hansestadt hat am 1. September im „Börgerhus“ getagt.

Die Sitzung wurde von vielen besucht; OBR und OA waren vertreten. Zahlreiche Projekte wurden vorgestellt.

 

Statistische Nachrichten – Landtagswahlergebnisse der Hansestadt Rostock  04. September 2011

- Wahlbeteiligung war gering in Groß Klein – 40,1 %

- das Buch liegt zur Einsicht im Ortsamt