09.08.2011 - 9 Erweiterung des Fernwärmenetzes bis Warnemünde

Reduzieren

Wortprotokoll

Noch in diesem Jahr wollen die Stadtwerke Rostock mit dem Bau der Fernwärmeleitung nach Warnemünde beginnen, informierte Herrn Bludau. Die Fernwärme wird dem bereits vorhandenen Netz in Lichtenhagen entnommen und unter der Fahrbahn der Stadtautobahn nach Warnemünde geführt. Erster Abnehmer wird das Technologiezentrum sein.
Für die Zeit der Leitungsverlegung wird es Verkehrseinschränkungen geben. Nach Darstellung von Herrn Schneider ist die Verlegung im Fahrbahnuntergrund notwendig, weil keine andere Fläche  mehr zur Verfügung steht.

Die Verlegung der Rohre erfolgt in drei Bauabschnitten. Die Erweiterung der Trasse vom Sonnenblumenhaus Lichtenhagen noch 2012 den Technologiepark erreichen und 2013 das Neptun Hotel.

2.8 Millionen Euro investiert das Unternehmen.

Frau Pentzien bedankt sich bei Herrn Schneider und bei Herrn Bludau für die Informationen.

Herr Döring regt an zu prüfen, ob Warnemünde unbedingt an ein großes Netz angeschlossen werden muss oder auch eine Insellösung mit Heizkraftwerk auf dem Werftgelände in frage kommen könnte.