01.06.2010 - 12 Geplante Neuordnung von Straßen und Hausnummern...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Am 20.05.2010 hat der Ortsbeiratsvorsitzende, Herr Prechtel, über das Ortsamt alle betroffenen Hauseigentümer schriftlich zu einer Vorinformation in die Cafeteria „Ripka“ eingeladen.

 

Grund der Straßenumbenennung:

 

Durch die Adressvergabe soll die eindeutige räumliche Zuordnung von Gebäuden gewährleistet werden. Dafür ist eine regelmäßige, nachvollziehbare räumliche Anordnung der Nummerierung erforderlich. Insbesondere die Rettungsdienste, der abwehrende Brandschutz und der Katastrophenschutz sind auf die eindeutige und schnelle Identifizierbarkeit der Gebäude durch die nach einheitlichen Kriterien festgelegten amtlichen Adressen angewiesen.

 

Aus historischen Gründen ist die eindeutige räumliche Zuordnung im Bereich des Stolteraer Weges verlorengegangen. Durch Lückenbebauungen und Erweiterungen in der Bebauung, die nicht langfristig vorhersehbar waren, ist eine Situation entstanden, die weitere Vergaben von Hausnummern erschwert bzw. unmöglich macht.

 

Da es aktuelle Anträge auf Hausnummern gibt, die nicht mehr nachvollziehbar und regelmäßig zu realisieren sind, ist eine Änderung  einiger Adressen vorzunehmen. Vom dafür verantwortlichen Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt ist dazu ein Entwurf erarbeitet worden, der mit einer möglichst geringen Beeinträchtigung der Bewohner eine entsprechende Neuordnung vorsieht.

Aus der Aktennotiz über die Veranstaltung am 20.Mai mit 20 Betroffenen Grundstückseigentümern von Herrn Prechtel geht hervor, dass sie mit der Neubildung und Benennung einverstanden sind. Sie wurden auf Probleme und Hindernisse von Herrn Prechtel hingewiesen. Als positiv wurde bewertet dass sie selber Straßennamen vorschlagen konnten.
Vorschläge kamen auch dahingehend, dass die Anwohner ausreichend Hinweisschilder und eine klare Kennzeichnung der neuen Straßennamen wünschen.



Bedenken wurden laut:

-          es waren zu wenig Betroffene trotz schriftlicher Einladung auf der Beratung am 20.05. anwesend,

-           kein einziger Betroffener war heute auf der OBR,

-          ökonomisch nicht vertretbar,

-          zu viele neue Schilder müssen aufgestellt werden,

-          Navigationsgräte und Karten müssten geändert werden,

-          es sollte jeder Betroffene angehört werden, nicht nur die Eigentümer

-          es kommen immense Kosten auf die Betroffenen zu.

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Ortsbeirat fasst heute keinen Beschluss zu der geplanten Neuordnung von Straßen und Hausnummern im Stolteraer Weg, da es zu viele ungeklärte Details gibt und keine Betroffenen Anwesend sind.

In der Juli Ortsbeiratssitzung wird zusammen mit betroffenen Diedrichshägern und einem Vertreter des Kataster-Vermessungs- und Liegenschaftsamtes  dieser Tagesordnungspunkt neu behandelt.

Der TOP wird mit Hausnummern der Betroffenen versehen sein.