09.03.2010 - 7.1 Vorhaben und Maßnahmen der RGS für 2010/2011

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Blank macht Ausführungen zum Stand der Maßnahmen der RGS für den Ortsteil Evershagen

 

Evershagen zeigt eine deutliche Verbesserung des Wohnumfeldes in den letzten Jahren. Auch der Leerstand im Stadtteil ist zurückgegangen.

 

In der Aleksis-Kivi-Str. sind die Baumaßnahmen angelaufen, hier wird im Fuß – und Straßenbereich das Grün ausgelichtet  und die Wege entkrautet. Diese Maßnahmen sind mit dem Amt für Stadtgrün abgestimmt.

Durch das Aufstellen von Bänken werden wir den gesamten Bereich aufwerten und so den Evershägern diesen neuen Grünraum zur Verfügung stellen.

Termin der Fertigstellung wird voraussichtlich  Ende Mai 2010 sein. Das  Investitionsvolumen für diese Maßnahme beläuft sich auf 290 tausend Euro.

 

Eine weitere Baumaßnahme in diesem Jahr wird die Gestaltung des Gehweges in der Bertolt- Brecht -Str. 17 bis 21 sein. Hier wird es einen barrierefreien und aufgewerteten  Gehweg vom Schlecker bis  zur Bertolt- Brecht -Str. geben. Ebenfalls soll hier die Fertigstellung  bis Mai erfolgen. Hier beträgt das Investitionsvolumen 125 tausend Euro.

 

Planungsaufträge gibt es für die Schaffung einer Sport -und Spielanlage am Mühlenteich, die Mitte des Jahres in Auftrag gegeben werden soll. Hier können noch Vorschläge eingebracht werden.

Passend wäre hier auch eine Bolzanlage.

Beginn dieser Maßnahme  wird Ende 2011 sein.

Ein weiterer Schwerpunkt wird dann die Sanierung der Sporthalle am Mühlenteich sein, hier beginnen noch in diesem Jahr die Planungen welche im nächsten Jahr umgesetzt werden sollen.

 

Herr Wullekopf bedankt sich für die Ausführungen von Herrn Blank.