09.02.2010 - 9 Vorstellung des Strukturkonzeptes Diedrichshage...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller spricht einleitende Worte zum TOP.

Dies soll eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sein. Das Stadtplanungsamt nimmt gerne Hinweise entgegen und wird diese im Anschluss prüfen.

Es wird  Herr Dr.  Mohr vom Planungsbüro APM vorgestellt. Er übernimmt die weiteren Ausführungen. 

 

Im Auftrag der Stadtverwaltung werden durch das Planungsbüro die zwei neuen Wohngebiete erarbeiten.

Zahlreiche Fachämter der Stadt haben nach Recherchen und Überprüfungen ihre Beurteilung abgegeben, die in das Konzept eingeflossen sind.

Herr Dr. Mohr projizierte Bilder, Skizzen und Pläne auf die Leinwand.

Er macht Ausführungen zu folgenden Punkten:

  1. Einordnung der Bebauung in den Ortsteil
  2. Untersuchungsbereiche
  3. Städtebauliches Konzept
  4. Verkehrskonzept
  5. Naturschutzrechtliche Schutzgebiete
  6. Umweltkonzept
  7. Geltungsbereiche
  8. Welche Konflikte treten auf

 

Eine besondere Problematik wird in der Verrohrung des Bachlaufes gesehen. Angestrebt wird, dass das Gewässer künftig wieder frei fließen kann.

Viel Sensibilität erfordert auch die Randbebauung nördlich des Stolteraer Weges, denn dort befindet sich das europäische Fauna-Flora-Habitat Gebiet. Deshalb weist der Ortsbeirat

auf die Bedeutung  eines Grünordnungskonzeptes hin.Zahlreiche Bürger nutzen die Möglichkeit der frühzeitigen Bürgerbeteiligung und gaben dem Planer Anregungen mit auf dem Weg.