10.09.2009 - 5 Zukünftige Struktur der Ortsamtsbereiche

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jansen verliest das Antwortschreiben des Senators, Herrn Scholze, zu den vorgesehenen Standorten der Ortsämter.

Demnach wird sich das vorgesehene Ortsamt „Mitte“ weiterhin am Standort Neuer Markt 3 befinden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten ist ein Umzug in den Rathausanbau, jetziger Modellraum, vorgesehen.

Weitere Standorte werden in Groß Klein/ das Klenow Tor, in Evershagen/ Hans-Fallada-Straße, in Reutershagen/ Goerdelerstraße sowie in Toitenwinkel/ J.-Nehru-Straße sein.

Herr Jansen informiert über das Vorliegen des Ergebnisprotokolls zur Verständigung über eine effektive und sinnvolle Struktur der Ortsamtsbereiche der OBR-Vorsitzenden am 03.09.2009 und den Verlauf der Beratung.

Alle Beteiligten sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die vorhandene Struktur der OBR Südstadt/ Biestow; Hansaviertel, Gartenstadt/ Stadtweide und Reutershagen, sowie KTV und Mitte nicht zerstört werden darf.

Die Variante C mit dem Zusatz des Verbleibs des OBR KTV im Ortsamt Mitte wurde von allen beteiligten Ortsbeiratsvorsitzenden befürwortet.

Herr Jansen verliest den Entwurf der Stellungnahme an Herrn Senator Scholze und schlägt dem OBR vor darüber abzustimmen.

Der OBR stimmt dem Entwurf der Stellungnahme einstimmig zu.

Es besteht Einigkeit darüber, dass der Name des zukünftigen Ortsamtes nicht „Mitte“ sondern „Süd“ heißen sollte. Weiterhin wäre es sinnvoll den Standort Charles-Darwin-Ring 6 als Standort für das „Ortsamt Süd“ zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu prüfen.