09.06.2009 - 11 Fester Energielandanschluss für die Kreuzfahrts...

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Wortprotokoll

HERO - Herr Biebig

 

Herr Biebig spricht über die Schadstoffproblematik  bei Schiffsanläufen.

Berichtet aber auch, dass es noch sehr viele offene Fragen zum Thema gibt und es noch keine einheitliche Norm für Kreuzfahrtschiffe in Bezug auf Spannungssysteme und Typ der Anschlüsse gibt. Probleme stellen auch die unterschiedlichen Schiffstypen und das Alter der Schiffe dar.
Bereits bei der Umgestaltung des Hafenbeckens wurden Versorgungsleitungen für künftige Vorhaben mit verlegt.

Die benötigten Leistungen von Landanschlüssen gehen in den Megawatt Bereich (Verbrauch einer Kleinstadt).

 

Herr Prechtel:

- Es wurde hier kein zeitnaher Landanschluss durch das Unternehmen in Aussicht gestellt.

 - Der Status eines Seebades könnte verloren gehen wenn nicht in kürzsteter Zeit etwas für die Umwelt getan wird.

- Für jedes Schiff sollte es Benutzungszwang für einen Landanschlusses geben.

- Die Unternehmen sollte enger mit anderen Ländern und Kreuzfahrthäfen zusammenarbeiten.

 

Herr Senator Scholze:

 

Der Vortrag von Herrn Biebig ist unzumutbar und nicht mehr zeitgemäß.

Man kann keine 50 Jahre mehr warten bis etwas für die Umwelt getan wird.

Er bittet die HERO intensiver daran zu arbeiten, dass eine Nutzung von Landanschlüssen für die Kreuzfahrtschiffe möglich wird.

Der Benutzerzwang für Landanschlüsse sollte in einer Satzung der Hansestadt verankert werden.

Herr Scholze bittet die anwesenden Mitglieder der Bürgerschaft dies in den Fraktionen zu vermitteln.

 

Herr Kreuzer berichtet über den maritimen Workshop in der Yachthafen Residenz Hohe Düne.

Zu Problemen der Umwelt und Landanschlüsse für die Kreuzfahrtschiffe muss die Hansestadt  Richtlinien erarbeiten.

 

Herr Stave  fragt, warum es immer noch auf den Port Partys das Schlepperballett gibt? Hier werden viele Schadstoffe in die saubere Luft transportiert.

 

 

Stadtwerke, Rathai

 

Herr Rathai schließt sich in großen Zügen dem Vortag von Herrn Biebig an.

- Technisch ist heute vieles möglich, aber wer trägt die Kosten dafür?

- Es gibt zu viele alte Schiffe.

- Rahmenbedingungen für Landanschlüssen fehlen.

- Wer kauft den teureren Landstrom? Ein Verlust von Schiffsanläufen wäre dadurch denkbar.

 

Herr Prechtel bittet beiden Vertretern die Sorgen und Nöte der Anwesenden weiter zutragen und bedankt sich bei den Rednern.