07.01.2020 - 5 Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Anbindun...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Ortsbeirat Brinckmansdorf (15)
- Datum:
- Di., 07.01.2020
- Status:
- öffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Zu diesem TOP sind Herr Schüffler, Herr Göhring vom Amt für Verkehrsanlagen und Herr Klinckmann vom beauftragtem Ingenieurbüro anwesend.
Das Ingenieurbüro hat im Auftrage der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nach erfolgter Forderung durch den Ortsbeirat und der Daraus resultierenden Bürgerschaftsbeschluss die Machbarkeitsstudie erarbeitet.
Im Rahmen der Untersuchung wurden 5 verschiedene Varianten der verkehrlichen Anbindung der KITA erarbeitet.
Herr Klinckmann stellt die erarbeiteten Varianten anhand von Plänen vor.
Variante 1
• Weiterführung des Brinckmansdorfer Weges von ca. 84m Länge mit Verbreiterung der
Fahrbahn
• Schaffung von Stellflächen als Kurzzeitparker für den Hol- und Bringeverkehr
• Abpollerung des Brinckmansdorfer Weg, um Durchgangsverkehr zum
Köster-Klickermann-Weg zu unterbinden
• Neubau eines Gehweges
Variante 2
• Ausbau des Brinckmansdorfer Weges mit Verbreiterung der Fahrbahn
• Neubau eines Gehweges
• Freigabe des Brinckmansdorfer Weg zwischen Ringelrankenweg und
Köster-Klickermann-Weg, Zunahme des Verkehrsaufkommens durch
Durchgangsverkehr
Variante 3•
• Einbahnstraßenring vom Klöster-Klickermann-Weg über den Korl-Beggerow-Weg bis
Brinckmansdorfer Weg
• Ausbau des Brinckmansdorfer Weg bis zur Anbindung der Fahrbahn
Korl-Beggerow-Weg
• Stellplätze für Kurzzeitparker
• kein Durchgangsverkehr
• Neubau eines Gehweges
Variante 4
• ähnelt der Variante 1, ohne das Durchgangsverkehr entsteht
• Verlängerung des Brinckmandorfer Weg und Verbreiterung der Fahrbahn
• Kurzzeitparkplätze für den Hol- und Bringeverkehr zur KITA
• Bau eines Wendehammers
Variante 5
• Ausbau des Brinckmansdorfer Weg vom Ringelrankenweg bis zum Burrkäwerweg mit
Verbreiterung und Neubau der Straße
• Ausschilderung als Einbahnstraße
• Neubau eines Gehweges
Herr Scheube bedankt sich für die Ausführungen.
Herr Woita sieht den Durchgangsverkehr problematisch und die 6 Stellplätze als unzureichend.
Herr Kalendruschat und Herr Költzsch stehen der vorgestellten Variante 3 positiv gegenüber.
Im Anschluss an der Vorstellung erfolgt eine rege Diskussion.
Der Ortsbeiratsmitglieder gaben folgende Empfehlungen
- zur Variante 1 gab es eine Zustimmung
- zur Variante 3 gab es 5 Zustimmungen
- für die Varianten 2,4 und 5 gab es keine Empfehlungen