27.04.2021 - 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnung...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Mucha, eröffnet die Sitzung und begrüßt alle anwesenden Ortsbeiratsmitglieder und Gäste. Er stellt den ordnungsgemäßen Zugang der Einladung und die Beschlussfähigkeit fest, da 7 von 11 Mitgliedern des Ortsbeirates anwesend sind.

 

Insbesondere begrüßt er Frau Sushko, die als Mitglied des Rostocker Migrantenrates von nun an an allen Sitzungen teilnehmen wird und Frau Radl, die neue Quartiersmanagerin der RGS für Lichtenhagen, die ebenfalls zu allen zukünftigen Sitzungen eingeladen wird.

Herr Mucha freut sich auf die künftige und lobt die bisherige Zusammenarbeit und bittet nun Frau Radl, sich kurz vorzustellen.

 

Frau Radl berichtet, dass Sie selbst aus dem sozialen Bereich kommt, zunächst eine Ausbildung als Jugend- und Heilerzieherin absolviert und im Anschluss ein Studium der

Sozialpädagogik abgeschlossen hat. Seit Februar diesen Jahres ist sie nun für die RGS als Lichtenhäger Quartiermanagerin tätig. Ihr Büro befindet sich im Stadteilbegegnungszentrum Lichtenhagen (Eutiner Str. 20, 18109 Rostock).

Dort nimmt sie auch gerne Vorschläge, Hinweise und Probleme der Lichtenhäger Bewohner*innen bezüglich der Entwicklung des Stadtteiles entgegen. (Tel.: 0381 87398145, E-Mail: l.radl@rgs-rostock.de).

Das aktuellste Projekt von Frau Radl ist die Gründung des Quartierbeirates, ein zwölfköpfiges Gremium, welches darüber entscheidet, welche Projekte im Rahmen des Förderprogrammes „ Sozialer Zusammenhalt“ umgesetzt werden sollen. Entsprechende Anträge können von allen Bewohner*innen und Organisationen des Stadtteiles Lichtenhagen gestellt werden.