01.09.2020 - 9 Budget des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Christliches Zentrum Rostock (K.d.ö.R) beantragt eine Unterstützung zur Erweiterung der Ausstattung des „Tobedecks“ aus dem Budget des Ortsbeirates. Es geht um Hüpfpolster und Schaumstoff-Bausteine, die das Angebot für Kinder aus Schmarl erweitern sollen.

Das „Tobedeck“ soll Ende September /Anfang Oktober geöffnet werden.

Reduzieren

 

Beschluss:

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

 

 

 

Von den Mitgliedern des Ortsbeirates werden Vorschläge zum Budget unterbreitet.

Herr Groß unterbreitet den Vorschlag Hinweistafeln „Für das Boot- Explorer“ und „Heimkehr des Seemann“ anzubringen. Ebenso wäre es ratsam, in den Durchgängen die  Beleuchtung mit Bewegungsmelder zu versehen, um die Sicherheit der Bürger zu garantieren.

Zu Letzterem wurde von Seiten des Ortsbeirates darauf hingewiesen, dass dafür letztendlich die Hauseigentümer verantwortlich sind, an diese sollte aber ein Hinweis gehen.

 

Frau Jonscher macht den Vorschlag eine Bücherkiste aufzustellen, wie es bereits in Warnemünde und Lütten Klein der Fall ist.

Es gab den Hinweis, dass bereits eine Bücherkiste in Haus 12 existiert und ein Bücherregal

im Ärztehaus aufgestellt wurde. Hier herrscht ein reges Treiben beim Tauschen der Büchen. Eine Bücherkiste im Zentrum unbeaufsichtigt aufzustellen, würde hier der Vandalismus vorherrschen.

 

Frau Köpke macht den Vorschlag, auf dem Schulhof für die Klasse 1-4 Hochbeete zu gestalten. Frau Teubel merkt an, dass die Schulen nicht mehr die Kapazitäten haben, um die Betreuung dieser Hochbeete zu gewährleisten. Auch hier wäre mit Vandalismus zu rechnen. Es bestehen bereits Hochbeete in der Kita „Regenbogen“.

 

Herr Berger fragt an, ob die einmalige Anschaffung der Adventsbeleuchtung förderfähig wäre.  Gegenüber des Schmarler Zentrum befand sich in der Vergangenheit während der Adventszeit ein beleuchteter Baum. Gelände und der Schaltkasten gehören der WIRO. Der Strom wurde von der WIRO gesponsert.