27.01.2020 - 3.2 Vorstellung und Diskussion des Bundesprogramms ...

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Wortprotokoll

Herr Große-Schütte erläutert das Bundesprogramm Regiopole und die Regiopolregion Rostock anhand einer PowerPoint Präsentation. Anschließend führt Herr Megow von der H2F Kommunikationsagentur mit einem Impulsreferat in das Projekt INTRO ein.  Dieses wird von Herrn Wolff vom Büro des Oberbürgermeisters mit einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.

 

Benachbarte Metropole, wie Hamburg, Stettin und Berlin sowie Regiopolen, wie Kiel, Lübeck und Magdeburg wurden untersucht, die Ergebnisse können bei Bedarf zur Kenntnis gegeben werden.

 

Es wird angemerkt, dass es nicht nur um Außenmarketing gehen sollte, auch das Innenmarketing muss abgestimmt sein. Die Einwohner sollten sich mit ihrer Region identifizieren.

Auf Nachfrage erläutert Herr Wolff, dass es bisher keine Dachmarke für die gesamte Region gibt. Es existieren Doppelstrukturen und unklare Kompetenzen.

Es wird vorgeschlagen, die Themen Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien als Vermarktungsfaktor zu nutzen.

Herr Stein (CDU) fügt an, dass dem Regiopolnetzwerk ein Budget von 1,6 Mio. Euro zur Verfügung steht und es ein hohes Interesse auf Bundesebene gibt.

 

Entscheidend für die Vermarktung der Regiopolregion sind vor allem die weichen Standortvorteile, wie z. B. Kultur. Es sollte ein Leuchtturmprojekt herausgearbeitet werden (z. B. Flughafen Laage), so die Mitglieder.

Abschließend erläutert Herr Wolff, dass ein Leitbild für die Region entwickelt werden muss.