20.03.2019 - 5 Bericht des Senators für Jugend, Soziales, Gesu...

Reduzieren

Wortprotokoll

Da Herr Bockhahn etwas später zur Sitzung erscheint, informiert Herr Meyer, dass am heutigen 20. März 2019 in der Schwimmhalle erfolgreich der Tag gegen Rassismus r Vielfalt und Toleranz durchgeführt wurde.

 

Ebenfalls informiert Herr Meyer, dass der Medienentwicklungsplan ausführlich in der vergangenenrgerschaftssitzung erörtert wurde. Die kommunal getragenen Schulen haben nunmehr Schule für Schule ihre Medienbildungskonzepte zu erstellen. Das Amt für Schule und Sport wird jede Schule in diesem Arbeitsprozess unterstützen. Das Medienkompetenzzentrum ist dabei sich zu involvieren.

 

Hinsichtlich der Einführung des kostenlosen Schülertickets, entsprechend desrgerschaftsbeschlusses, informiert Herr Meyer, dass die abschließende Zustimmung vom Verkehrsverbund (VVW) noch aussteht. Ebenso die von der Deutschen Bahn, die nach Information des VVW anfänglich bereits Zustimmung signalisiert hatte. Es sollen weitere Abstimmungsrunden stattfinden.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Herr Kästner stellt die Frage hinsichtlich einer Abstimmung mit dem Landkreis.

 

Herr Meyer informiert, dass der Landkreis für die Landkreiskinder eigenständig Geld investieren und mit dem Verkehrsverbund in Verhandlung tretensste, um ebenfalls vergleichsweise ähnliche Entlastungen hinsichtlich des Schülertickets zu erzielen.