19.12.2018 - 6 Informationen der Ortsamtsleiterin und der Orts...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Scheffler verliest die Antwort des Amtes für Verkehrsanlagen bezugnehmend auf den Auszug aus der Niederschrift vom 09.10.2018:

 

TOP 4

 

Fahrradbügel auf der Fläche vor dem Fitness Center in der Waldemarstraße

 

Leider ist es nicht möglich auf der Platzfläche vor dem Fitness-Center Fahrradbügel zum Unterbinden des parkenden Verkehrs aufzustellen.

Außer der Parktasche und einem 1,50 m breiten Gehwegstreifen befindet sich das Grundstück vor dem Fitness-Center nicht in öffentlicher Hand. Die große plattierte Fläche ist ein Privatgrundstück, auf das wir als Amt für Verkehrsanlagen keine Handhabe haben Fahrradständer oder andere Ausstattungselemente aufzustellen.

Die beiden Grundstückseinfahrten zum Fitness Center und zum Grundstück Spielkiste sind Zufahrten für Rettungsfahrzeuge des Brandschutz- und Rettungsamtes bzw. Zufahrten zum eigenen Grundstück. Diese können wir nicht sperren.

Die Möglichkeit Poller zur Kennzeichnung der beiden unterschiedlichen Flächen aufzustellen haben wir verworfen. Es muss weiterhin die Möglichkeit der Befahrung der öffentlichen Fläche aufgrund des Winterdienstes und der großen Schleppkurven für die Feuerwehrfahrzeuge bestehen bleiben. Die Flächen mit Pollern oder Bügeln in die öffentliche und private Fläche zu unterteilen ist aus gestalterischer und finanzieller Sicht nicht möglich und gewollt.

Es verbleibt nur die Möglichkeit der Anzeige des widerrechtlichen Parkens auf den öffentlichen Flächen über den Kommunalen Ordnungsdienst."

 

Frau Niemeyer schlägt vor, eine Vorort-Begehung durchzuführen, um die Verteilung der privaten und öffentlichen Fläche zu visualisieren.

 

Weiterhin weist Frau Scheffler auf die erneute Neupflanzung der Kaiserlinde an der Fischerbastion hin.

 

Frau Niemeyer schlägt den 07.01.2019, 16.30 Uhr für eine Führung durch die Ausstellung im Kröpeliner Tor "Reichpietsch, Köbis, revolutionäre Matrosen. Zur Geschichte einer Gedenkstätte." Vor. Treffpunkt soll das Kröpeliner Tor sein.

 

Des Weiteren bestätigt Frau Niemeyer den Termin der Einwohnerversammlung der Kröpeliner-Tor-Vorstadt am 10.01.2018, 18 Uhr im Freizeithaus der Borwinschule.

 

Bezüglich der Nummerierung der Hausnummern der Kesselschmiede, kann Frau Niemeyer, nach Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung, berichten, dass eine Durchnummerierung nicht mehr möglich wäre. Bis auf die Hausnummer „5“ wären alle Nummern vergeben, jedoch durch das Hinzufügen von Buchstaben eine fortlaufende Hausnummer möglich. Frau Niemeyer gab diese Informationen an die Bewohner/-innen weiter. Diese scheinen mit dem Vorschlag zufrieden zu sein.

 

Im Anschluss gab es bezüglich der im Gestaltungsbeirat behandelten Vorhaben in der KTV eine Diskussion. Der Gestaltungsbeirat hält einen Masterplan für den Bereich nordwestlich des B-Plan-Gebietes ehemalige Neptunwerft für sinnvoll. Dies begrüßt Herr Szabó.

 

Frau Niemeyer informiert, dass der Rahmenplan der KTV in Arbeit ist. Es wurden Büros angeschrieben und Frau Niemeyer wurde zu Anbietergesprächen eingeladen und hat an diesen auch teilgenommen. Der Zuschlag wird wohl Anfang des Jahres erteilt.

 

Weiterhin berichtet Frau Niemeyer von der Teilnahme an der Veranstaltung „Integriertes Entwässerungskonzept“ am 05.11.2018. Sie gibt zu bedauern, dass der Vortrag nicht zur Verfügung gestellt wurde. Es werden Entwässerungsleitachsen festgelegt. Eine Achse ist präsent durch die KTV geplant. Fraglich ist, ob es sinnvoll wäre, dies in einer Sitzung zu thematisieren.

Herr Dr. Winter erklärt, dass nach seinem Verständnis eine Planung vorgestellt wurde. Die Umsetzung solle nach und nach vorgenommen werden, bspw. wenn eine Baumaßnahme starten, gleichzeitig die Entwässerungsachse zu legen, wie z.B. in der Ulmenstraße.

Weiterhin soll unter dem Ulmenmarkt ein größeres Rückhaltebecken geschaffen werden.