11.09.2018 - 9 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Ortsbeirat wird auch im Jahr 2019, jeden zweiten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Evershagen Maxim-Gorki-Str. 52, 18106 Rostock tagen. Dieses wird an den Sitzungsdienstr den Sitzungskalender der Hansestadt Rostock zur Veröffentlichung weitergeleitet.

 

Im August befindet sich der Ortsbeirat in der Sommerpause.

 

Herr Nehls gibt auf Grund eines Umzuges den Rücktritt aus dem Ortsbeirat Evershagen bekannt.

 

Frau Schlage und Herr Schönwälder sind für die nächste Sitzung entschuldigt.

 

Herr Deistung:

 

Am 09.09.2018 war der Tag des Denkmals

 

Einer der Hauptarchitekten des Stadtteils war Herr Peter Baumbach. Dieser führte durch den Stadtteil. Als Besonderheiten in seinem Stadtteil sind sechs Giebelgestaltungen zu nennen, so das Klinkermotiv „Geschichte der Luftfahrt“ von Reinhard Dietrich in der Bertolt-Brecht-Straße. 

Mit historischen Bussen ging es vom Scharren nach Rostock-Schutow. Ziel war die ehemalige Messehalle „Bauwesen und Erdöl“, entworfen 1966 vom Bauingenieur Ulrich Müther (1934-2007). Dort hat Prof. Matthias Ludwig, Leiter des Wismarer Müther-Archivs, den Besuchern Informationen zum Bauwerk gegeben. 

 

 

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 09.10.2018 um 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Evershagen Maxim-Gorki-Str. 52, 18106 Rostock statt.