10.05.2016 - 11 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Schönwälder/Herr Axmann:
Die Schlösser in dem "neuen" Infokasten müssen ersetzt werden, da sie teilweise beschädigt sind und sich nur mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln bedienen lassen, welche zudem nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Ein neues Schloss kostet ab ca. 16 €, eventuell kommen noch Kosten für zusätzliche Schlüssel (je ca. 6 €) hinzu, zwei sind auf jeden Fall dabei, gebraucht werden mindestens drei. Es müssten in diesem Fall die Kosten übernommen werden. Ist dies möglich?
Frau Koch informiert:
Die Anfrage ist weitergeleitet, es gibt dazu noch keine Rückmeldung.

 

Herr Schönwälder schlägt vor, eine Fahrradtour durch den Ortsteil vor der nächsten Sitzung um 17 Uhr mit den OBR-Mitgliedern zu unternehmen und bittet um Vorschläge dafür.
In Lütten Klein gibt es so etwas schon.

Herr Schönwälder wird allen OBR-Mitgliedern eine Woche vorher Start und Tourverlauf bekannt geben.

 

Herr Wullekopf: Frau Kröger von der Fraktion Die Linke hat angefragt, ob es im Rahmen der Bürgerbeteiligung möglich wäre, die E-Mail Adressen der OBR-Mitglieder freizuschalten, um das Weiterleiten von Anfragen von Vereinen und Verbänden zu erleichtern.

Frau Möser sieht den Weg über den OBR-Verteiler als besser an.

Herr Axmann: Die OBR-Mitglieder sind, wenn sie ihre Daten dem Sitzungsdienst zur Veröffentlichung mitteilen, über das Bürgerinformationssystem direkt erreichbar. Von den
11 OBR-Mitgliedern in Evershagen hat nur Herr Axmann Kontaktdaten hinterlegt. Andere OBR-Mitglieder wollen vermutlich nicht direkt erreichbar sein, sonst hätten sie dort auch eine Kontaktmöglichkeit veröffentlichen lassen.

Dem schließen sich die anderen OBR-Mitglieder an.

 

Frau Möser erinnerte an den Beratungstermin mit dem Amt für Stadtgrün am 28.4.16 bez. der Nachpflanzungen im Ortsteil/imBereich der Stadtautobahn.
Das Amt für Stadtgrün wird zur nächsten OBR-Sitzung zu diesem Thema eingeladen.

 

Frau Dannehl-Klein informiert über die Aktion „Evershagen räumt auf“.

Die Bürgerbeteiligung war trotz vermehrter Werbung geringer als im letzten Jahr und lief nur schleppend. Hauptanlaufpunkte waren Am Windspiel und die Grünfläche Bertolt-Brecht-Straße. Unterstützt wurde die Aktion u.a. vom Umweltamt, dem Amt für Stadtgrün, der WIRO und dem OBR.

Zeitplan für 2017: Der Kontakt zum Amt für Stadtgrün bez. der Absprachen sollte bereits im Februar erfolgen.

 

Frau Weißig wünscht sich, dass der Kontaktbeamte zu einer der nächsten OBR-Sitzungen eingeladen wird.

 

Die nächste OBR-Sitzung findet am 14.6.2016 um 18.30 Uhr im MGH Evershagen, Maxim-Gorki-Straße 52, 18106 Rostock statt.

 

Themen:

Informationen des Leiters des Polizeireviers zum Ortsteil Evershagen

Informationen aus dem Amt für Stadtgrün

Auswertung der Radtour durch den Ortsteil