12.01.2016 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

  1. Der Wirtschaftsausschuss hat in der letzten Sitzung angeregt, über die Einrichtung eines Fundbüros in Warnemünde nachzudenken. Herr Fromm teilt dazu mit, dass in der Tourist – Information Warnemünde bereits jetzt schon diverse Fundsachen abgegeben werden. Je nach Fundsache informiert die Tourismuszentrale dann die Polizei oder sie geben diese an das Fundbüro der Stadtverwaltung weiter. Dazu wird dann auch ein entsprechendes Protokoll gefertigt.

Die Einrichtung eines „offiziellen Fundbüros“ übersteigt die Möglichkeiten der Tourismuszentrale. Es werden in einem Fundbüro Fundsachen aufbewahrt, herausgegeben und eventuell versteigert. Sicherheitstresore für Wertgegenstände und Zahlungsmittel müssen vorhanden sein. Zusätzlich benötigtes Personal, Flächen zur Lagerung von Fundsachen (zum Bsp. auch Fahrräder) und Sicherheitsanforderungen sind bereitzustellen und zu finanzieren. Die Tourismuszentrale ist entsprechend der bisherigen Verfahrensweise bemüht, auch in Zukunft den Service zur Abgabe von Fundgegenständen in Zusammenarbeit mit dem Stadtamt aufrechtzuerhalten.

 

  1. Am 28.Januar um 17.00 Uhr findet im großen Hörsaal der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik ein Kolloquium zum Thema Erfahrungen und Ergebnisse nach einem Jahr Umgang mit den verschärften Grenzwerten für die Abgasemissionen von Seeschiffen in speziellen Kontrollgebieten statt. Eine Einladung liegt Herrn Prechtel vor.

 

  1. Am 20.01.16 findet das Bieterverfahren für die 1. Fortschreibung des Strukturkonzeptes Warnemünde statt. Der Ortsbeirat hat die Einladung dazu erhalten.

 

  1. Seit dem 11.12.15 liegt das Statistische Jahrbuch der Hansestadt Rostock für das Jahr 2015 bei uns im Ortsamt vor und kann gerne bei uns eingesehen werden.

 

  1. Des Weiteren konnte ich heute dem Ortsbeiratsvorsitzenden Herrn Prechtel die Broschüre mit der Eröffnungsbilanz der Hansestadt Rostock übergeben. Am 28. Januar um 17.00 Uhr führt der Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung im Bürgerschaftssaal eine Informationsveranstaltung zur Eröffnungsbilanz der Hansestadt Rostock durch. Eingeladen dazu sind alle Mitglieder der Ortsbeiräte sowie sachkundige und interessierte Einwohner. Die Einladung ist gestern per Mail an alle Ortsbeiratsmitglieder und Ausschussvorsitzende versandt worden.

 

  1. In der letzten Sitzung gab es den Hinweis, dass bei der Hirsch Gastronomie die Poller entfernt wurden und nun die freie Fläche beparkt wird.

Das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt beabsichtigt, über den Bauhof des Tiefbauamtes eine Lösung durch verschieben der "Pflanzkübel“ herbeizuführen.

Weitere Lösungsansätze, wie Beschilderung oder andere Abpollerung der Fläche sind im Moment in der Prüfung, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, da die Fläche fiskalisch ist.