09.08.2011 - 13.1 Neu:Aufstellung der Skulptur "Esperanza" auf de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Pentzien:

Der Ortsbeirat hat sich jetzt eingehend mit dem Thema: „Schenkung an die Hansestadt und Aufstellung der „Esperanza“ auf dem Molenkopf der Mittelmole beschäftigt.
Diese vergoldete Figur ist an dieser Stelle völlig unpassend, zumal der B-Plan Mittelmole Warnemünde eine internationales städtebauliches Wettbewerbsverfahren eingeleitet hat.
 

Die Vorsitzende verliest die Stellungnahme vom Amt für Kultur und Denkmalpflege,

Herrn Werner. Darin teilt uns Herr Werner mit, dass das Vorhaben durch sein Amt nicht befürwortet wird

In diesem Schreiben wird darauf hingewiesen, den Kunstsachverständigen, Herrn Friedrich, zu Rate zu ziehen.

Frau Pentzien bittet Herrn Friedrich um Erläuterungen.

 

Herr Friedrich gibt sich zu dieser Thematik sprachlos und bittet den Ortsbeirat sich gegen das Aufstellen der „Esperanza“ auf der Mittelmole zu entscheiden.

Auch das Ortsamt wurde vom  Büro des Oberbürgermeisters gebeten, eine Stellungnahme abzugeben. Das Ortsamt findet den Standort als auch die Skulptur auf dem Molenkopf als geeignet.

Es gibt eine rege Diskussion zu dieser Problematik:

Frau Pentzien fragt alle Mitglieder:

Soll die „Esperanza“ auf dem Molenkopf aufgestellt werden?

Einen Auszug wird das Ortsamt an den Oberbürgermeister senden.
 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

0

 

 

 

Dagegen:

7

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

x