06.09.2011 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Alle gegebenen Hinweise von der letzten Sitzung wurden an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.

Der Ortsbeirat wird zur Haushaltssatzung, zum Investitionsprogramm, zum Finanzplan und zum Haushaltssicherungskonzept beraten.

Aus dem Investitionsprogramm 2011 sind folgende Vorhaben für Schmarl verankert:

              FW See Brüstung, Garage, Tor                            42             

              Grundschule Schmarl                                                        3,5              

              Berufliche Schule Wirtschaft                                          39,8              

              Gesamtschule                                                                      11             

              Verkehrsbau Marieneher Str.                                          260             

              Schmarler Damm

 

Starkniederschlagsereignisse:

Die Rekordniederschläge im Juli und August haben in der Hansestadt zu vielschichtigen Schäden geführt. Der OT Schmarl ist ohne nennenswerte Schäden davon gekommen. Der Schmarler Bach hat bisher alle zusätzlichen Wassermassen abgeführt. Im Bereich des Diedrichhäger Moores sind zusätzlich 2 Mio. Kubikmeter Wasser angefallen.

In Warnemünde sind etwa 700 Kleingärten seit Wochen bis zu einem halben Meter hoch überflutet.

Das Schöpfwerk Laakkanal wurde durch eine Starkpumpe verstärkt. Dadurch konnte die Leistung auf 600 Kubikmeter pro Stunde verdoppelt werden. Die Pumpe war zuvor in

Graal Müritz eingesetzt und wird mindestens drei Wochen bleiben.             

Jeden Mittwoch trifft sich eine AG beim Senator Matthäus zu den Auswirkungen der Starkniederschläge. Die Ortsämter sind dabei vertreten und fungieren als Ansprechpartner vor Ort.

 

Dr. Neubauer möchte im Oktober mit Vertretern der Ortsbeiräte eine Beratung zu den Landschaftsplänen durchführen. Wenn der Termin feststeht, sind pro OBR  zwei  Vertreter dazu herzlich eingeladen.