22.04.2010 - 8 Information des Ortsbeiratsvorsitzenden und des...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Knitter berichtet über Antrag an die Bürgerschaft vom 08.02.2010  keine Veräußerung kommunaler Flächen in Toitenwinkel für weitere Einzelhandelseinrichtungen; der Oberbürgermeister legte gegen diesen Antrag Widerspruch ein.

 

 

Frau Biedermann berichtet über:

-          Schreiben des Kataster- und Liegenschaftsamtes mit der erneuten Forderung zur Umbenennung des Straßennamens „Ilja Ehrenburg“

Herr Schmidt:

·         Antrag auf Umbenennung wurde im Oktober 2001 durch Bürgerschaft abgelehnt

·         Schlägt vor Herrn Dr. Mrotzek von Historischen Institut der Universität Rostock zu diesem Thema einzuladen

Frau Knitter:

·         2007 wurde eine Befragung der Bewohner der Ilja- Ehrenburg- Str. durchgeführt, die sich mehrheitlich für die Weiterführung dieses Namens entschieden.

Das Ortsamt wird die Einladung für Herrn Dr. Mrotzek zur nächsten Ortsbeiratssitzung über Herr Pasternack, Kataster und Liegenschaftsamtes, weiterleiten.

 

-          am 05.06.2010 findet von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung für Ortsbeiräte der Hansestadt Rostock zum Thema „Die Arbeit im Ortsbeirat“ statt.

Teilnehmer des Ortsbeirates Toitenwinkel

o        Frau Reinders

o        Herr Prüßing

o        Herr Hegenbarth

-          Bürgerbeschwerde über parkende Pkws im Wendehammer Martin-Luther-King-Allee 14-15; wurde an die Abteilung Verkehrsüberwachung und die Polizei weitergeleitet – Klärung des Problems noch nicht zufrieden stellend erfolgt

-          Aktennotiz zur Sitzung der AG „Entwicklungskonzept Rostock Nordost“ vom 18.03.2010; Teilnehmer Herr Eppler

-          Tag der offenen Tür am 24.04.2010 im EBS-HKW Rostock

-          Sondernutzungserlaubnis zum Aufstellen von Werbeständen in der Albert-Schweitzer-Str.23